Check tour

Hinderofenhaus, Wangen

Hinderofenhaus, Wangen

Baujahr: 1542
Höhenlage: ca. 562 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 41' 11.116" (47.6864211137)
Länge 9° 50' 1.640" (9.8337888885)
Das Hinderofenhaus steht am Marktplatz von Wangen und wurde im Jahr 1542 im Auftrag des Kaufmanns der Handelsgesellschaft Ravensburg Onofrius Hinderofen errichtet. Das Renaissance-Gebäude mit Einflüssen eines italienischen Palazzo fällt durch seinen markanten Erkerturm ins Auge.

Das traufständige Haus mit Innenhof besitzt drei Geschosse und ein Satteldach mit Dachgauben. Das verputzte Fachwerk im oberen Teil steht leicht über. Die Verzierungen der Fenster haben einen italienischen Stil und an der Fassade ist eine Madonnenfigur eingelassen.

Im Kern stammt es noch heute aus der Bauzeit, allerdings erhielt es während des 20. Jahrhunderts unter anderem sein Schaufenster. Bereits im Jahr 1582 kaufte die Stadt das Hinderofenhaus und es diente unter anderem als Konventsgebäude der Kapuziner oder als Kanzleigebäude.

Heute beheimatet es eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Wolfgang von Websky im Stil des Expressiven Realismus und das Café Hinderofen. Im oberen Teil befinden sich Räumlichkeiten der Stadtverwaltung und der Volkshochschule.

Anfahrt:
Am Marktplatz 11
88239 Wangen im Allgäu
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Wangen
Die Stadt Wangen im Allgäu (Westallgäu) liegt im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der Luftkurort Wangen kann als ehemalige ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wangen