Check tour

Heimatmuseum Ichtershausen, Amt Wachsenburg

Heimatmuseum Ichtershausen, Amt Wachsenburg

Ortsteil: Ichtershausen
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 52' 26.502" (50.8740282686)
Länge 10° 58' 15.532" (10.9709810672)
So wie der Oberlehrer Bach aus Ichtershausen für eine umfangreiche Materialsammlung zur Ortsgeschichte über 40 Jahre lang gesammelt und nachgeforscht hat (es ist ein Glücksumstand für Ichtershausen daß diese Materialsammlung erhalten geblieben ist), hat Dieter Schröpfer noch zehn Jahre länger heimatkundliche Zeit- und Sachzeugen zusammengetragen. Einige kleinere Ausstellungen zum Tag des Denkmals oder zu den Feiern der urkundlichen Ersterwähnungen von Eischleben und Ichtershausen, aber auch Leihgaben an heimatkundliche Museen brachten den Beweis, daß diese Sammlung ein interessiertes Publikum findet. Seit vielen Jahren mühte sich Dieter Schröpfer um einen brauchbaren Ausstellungsraum.
Mühen, die oft schwieriger und vor allem aussichtsloser waren, als die ganze Sammlung zusammenzutragen. Doch es kamen, wie beim Lehrer Bach, wieder einige glückliche Umstände zu Hilfe.
Die denkmalgerechte Erneuerung des Ichtershäuser Pfarrhauses und die damit verbundene Herrichtung der jetzigen Ausstellungsräume; ein heimatkundlich interessierter und das Vorhaben fördernder Bürgermeister und ein begeisterungsfähiger Pfarrer.
Nicht zu vergessen, wie Dieter Schröpfer lächelnd sagt: "Ohne die Jungs vom Knast und deren Mitarbeit wäre aus den Räumen so schnell auch nichts geworden."

Öffnungszeiten:
Sommer: 10.00 - 18.00 Uhr
Winter: 10.00 - 16.00 Uhr
tel. Absprache

Anfahrt & Kontakt:
Klosterstraße 1
99334 Amt Wachsenburg OT: Ichtershausen
Tel.: 03628/911 204
Fax: 03628/911 211
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Eisenbahnmuseum und Bahnbetriebswerk (ca. 3,45 Kilometer entfernt), Das Gärtnerhaus mit Stadtmodell Arnstadt um 1740 (ca. 4,37 Kilometer entfernt), Theater im Schlossgarten (ca. 4,38 Kilometer entfernt), Schlossmuseum (ca. 4,59 Kilometer entfernt), Kunsthalle - Galerie für Zeitgenössische und Moderne Kunst (ca. 4,83 Kilometer entfernt) und 1. Deutsches Bratwurstmuseum (ca. 6,84 Kilometer entfernt)

Ort:

Amt Wachsenburg ist eine Gemeinde im Landkreis Ilm-Kreis in Thüringen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Amt Wachsenburg