Check tour

Hallenburg, Schlitz

Hallenburg, Schlitz
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 16. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 231 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 40' 17.346" (50.6714850902)
Länge 9° 34' 0.575" (9.5668262608)
Im 16. Jahrhundert wurde ein Hofgut von den Grafen von Schlitz ausgebaut, das wiederum im frühen 18. Jahrhundert zum spätbarocken Schloss umgebaut wurde. Dieses brannte 1755 aus, wurde jedoch einige Zeit später wieder liebevoll restauriert und bekam ein weiteres Stockwerk.

In den 1950er Jahren wurde das Schloss von Graf Otto Hartmann an die Stadt Schlitz als Geschenk übergeben, daraufhin wurde es bis in die 1970er Jahre ein Gymnasium. Heute befindet sich hier eine Akademie für musisch-kulturelle Bildung und die Wirtschaftsgebäude, sowie die ehemalige Orangerie wurden zu zugehörigen Konzertsaal und Gästehaus.

Im Hauptgeschoss des Schlosses befindet sich ein Saal mit einer floralen chinesischen Panoramatapete, die aus dem 18. Jahrhundert stammt. Auch der englische Landschaftsgarten im Schlosspark ist sehenswert und beheimatet unter anderem auch alte, exotische Hölzer.

Zu dem Schlitzer Burgen Essemble gehören neben dem Schloss Hallenburg auch noch die Vorderburg, die Hinterburg, die Ottoburg und die Schachtenburg.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Ottoburg (ca. 459 Meter entfernt), Hinterburg (ca. 518 Meter entfernt), Vorderburg (ca. 574 Meter entfernt), Burg Lauterbach (ca. 12,63 Kilometer entfernt), Burg (ca. 13,27 Kilometer entfernt), Schloss Eisenbach (ca. 14,74 Kilometer entfernt) und Orangerie (ca. 14,95 Kilometer entfernt)

Ort:

Schlitz
Die kleine Stadt Schlitz liegt mit ihren 4 Burgen am gleichnamigen Fluss Schlitz, kurz vor deren Mündung in die Fulda. Schlitz liegt außerdem im Landkreis ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Schlitz



Hotels in der Umgebung Hallenburg
Hotel Schachtenburg

Hotel Schachtenburg


Details ...

Hotel-Restaurant Vorderburg

Hotel-Restaurant Vorderburg

Zimmer: 28
Details ...

 

Hotel Stadt Schlitz

Zimmer: 29 Betten: 49
Details ...