Check tour

Gutshaus Boldevitz, Parchtitz

Gutshaus Boldevitz, Parchtitz
© TMV/Grundner

Baujahr: 17. Jahrhundert
Ortsteil: Boldevitz
Höhenlage: ca. 15 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 26' 29.400" (54.4415000000)
Länge 13° 19' 59.520" (13.3332000000)
Das Gutshaus Boldevitz ist ein Herrenhaus in Boldevitz bei Parchtitz, das im 17. Jahrhundert entstand. Sein auffälliger Doppelgiebel ist einmalig auf Rügen und der letzte seiner Art. Das Gutshaus ist ein Architekturdenkmal.

Der ehemalige Sitz verschiedener adeliger Familien wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur Unterkunft für Geflüchtete, diente als Verwaltungssitz und Kulturhaus, dann als Kindergarten mit Wohnungen. Nach der Wiedervereinigung wurde es privatisiert und restauriert.

Der dreigeschossige Putzbau besitzt zwei parallele Satteldächer mit geschweiften Volutengiebel, die von vertikalen Doppelgesimsen gegliedert werden. Im ersten Obergeschoss befindet sich über dem Hauptportal ein Allianzwappen.

Der 11 Hektar große Gutspark stammt ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert und wurde im 19. Jahrhundert zum Englischen Landschaftsgarten mit Schwanenteich umgestaltet. Er besitzt ein Tellertor im Süden, das in den 2010er Jahren rekonstruiert wurde. Eine klassizistische Kapelle aus dem 19. Jahrhundert ist im Gutspark zu finden.

Heute befinden sich in den Seitenflügeln und Nebengebäuden Ferienwohnungen und in der Kapelle finden Hochzeiten statt. Die Fernsehserie "Hallo Robbie!" verwendete die Anlage als Kulisse.

Anfahrt:
Boldevitz 19B
18528 Parchtitz OT Boldevitz
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Parchtitz
Die Gemeinde Parchtitz liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...