Check tour

Grotte am Bergsee, Sinzheim

Grotte am Bergsee, Sinzheim
© B. Mett

Höhenlage: ca. 248 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 45' 16.560" (48.7546000000)
Länge 8° 11' 11.040" (8.1864000000)
Der Bergsee wird auch der Sinzheimer "Steinbruchsee" genannt und liegt am Fuße des 524 Meter hohen Fremersberg. Er entstand durch das ehemalige, staatliche Porphyrwerk Vormbergs und besitzt eine Länge von rund 180 Metern.

Seine Breite beträgt etwa 95 Meter und an der tiefsten Stelle misst er rund 15 Meter. Der romantische Bergsee vor der Felswand ist heute als Fischwasser verpachtet.

Hier am Waldrand wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eine Mariengrotte angelegt. Dies hatte die Pfarrgemeinde gelobt, wenn Sinzheim von schlimmer Zerstörung durch den Krieg verschont bliebe.

Jährlich an dem Sonntag zu Mariä Himmelfahrt findet an der Gebetsstätte ein feierlicher und sehr gut besuchter Gottesdienst statt.

Impressionen vom Bergsee:



Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Erländersee (ca. 8,67 Kilometer entfernt), Münchfeldsee (ca. 9,18 Kilometer entfernt), Herrenwieser See (ca. 12,49 Kilometer entfernt), Friedrichsee (ca. 15,14 Kilometer entfernt), Kaltenbachsee (ca. 15,81 Kilometer entfernt), Schertle Baggersee (ca. 16,47 Kilometer entfernt), Achernsee (ca. 16,66 Kilometer entfernt), Mummelsee (ca. 17,45 Kilometer entfernt) und Jordansee (ca. 18,13 Kilometer entfernt)

Ort:

Sinzheim
Die Gemeinde Sinzheim liegt im Landkreis Rastatt des Bundeslandes Baden-Württemberg. In wunderschöner Landschaft zwischen dem Schwarzwald und dem ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Sinzheim

Altes Rathaus, Sinzheim

Altes Rathaus
Sinzheim



Hotels in der Umgebung Grotte am Bergsee
Haus am See

Haus am See


Details ...

Hotel Landgasthof Ochsen

Hotel Landgasthof Ochsen

Kategorie:    
Zimmer: 15
Details ...