Größter Marktplatz Deutschlands, Freudenstadt

Größter Marktplatz Deutschlands, Freudenstadt
© Heike Butschkus/Stadt Freudenstadt

Baujahr: 1599
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 27' 49.320" (48.4637000000)
Länge 8° 24' 39.600" (8.4110000000)
Deutschlands größter Marktplatz in Freudenstadt ist das Herz der Stadt und besitzt eine Fläche von über 47.000 Quadratmetern. Er wurde im Jahr 1599 nach italienischen Vorbildern erbaut.

Der Grundriss ist 219 x 216 Meter groß und wurde dem Spielbrett des Mühlespiels nachempfunden. Ursprünglich sollte hier ein Residenzschloss entstehen. Rund einen Kilometer misst heute die Shopping Runde unter den historischen Arkaden.

Die Ecken das Marktplatzes zierten ursprünglich Winkelhaken-Gebäude, davon sind heute noch die Stadtkirche und der Schickhardtbau, der die Polizei beherbergt, erhalten.

Neben Läden sind hier natürlich auch Restaurants, Konditoreien und Eiscafés zu finden. Auf dem mit Blumen geschmückten Stadtzentrum finden vielfältige Veranstaltungen statt. Im Sommer sind hier 50 Wasserfontänen auf der großen Wasserebene zu sehen und auch der Spielplatz besitzt Wasserspielgeräte. Im Winter lockt hingegen der Weihnachtsmarkt.

Als Parkmöglichkeit befindet sich unter dem Marktplatz eine Tiefgarage mit 417 Stellplätzen.

Weitere Sehenswürdigkeiten Freudenstadt

Ortsinformationen:

Freudenstadt
Die Stadt Freudenstadt liegt im gleichnamigen Landkreis Freudenstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Freudenstadt ist auch ein beliebter und lebendiger ...
 
Kartenansicht / Lage