Check tour

Grafenschloss, Diez

Grafenschloss, Diez
© Lahntal Tourismus Verband e.V.

Baujahr: 11. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 118 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 22' 18.577" (50.3718269000)
Länge 8° 0' 25.632" (8.0071200000)
Das Grafenschloss in Diez ist eine hochmittelalterliche Höhenburg, die das Stadtbild prägt. Sie liegt über der Altstadt von Diez auf einem Felsen. Der Bergfried und das Palas wurden bereits vor dem Jahr 1073 durch die Grafen von Diez errichtet.

Grafenschloss Diez Altstadt
Das Grafenschloss in Diez mit der Altstadt im Vordergrund.

Die Kernburg besitzt eine große, vorgelagerte Vorburg. Der Bergfried hat vier Geschosse und trägt einen Zinnenkranz. Errichtet wurde er auf bereits vorhandenen, noch älteren Fundamenten. Sein markantes Walmdach mit den vier Wichhäuschen an den Ecken stammt aus der Zeit um 1425.

Der Gebäudekomplex wurde häufig umgebaut. Im ummauerten Burghof befindet sich der dreigeschossige Südpalas von 1485. Er zeichnet sich durch starke niederländische Einflüsse des Handwerks aus. Auch die Vorburg wurde von niederländischen Handwerkern ab 1455 erbaut. Ihr Torbau mit Rollwerk- und Fachwerkgiebel stammt von 1581.

Heute dient die Braunalge als Jugendherberge mit 129 Betten und beheimatet das Nassauische Heimatmuseum mit dem Namen "Museum im Grafenschloss Diez". Hier werden Ausstellungen zu der Geschichte des Grafenschlosses und der Stadt Diez gezeigt. Auch Sonderausstellungen und Aktionen für Kinder finden hier statt.

Grafenschloss Diez Seitenansicht
Seitenansicht vom Grafenschloss in Diez.

Anfahrt:
Schlossberg 8
65582 Diez
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Oranienstein (ca. 1,26 Kilometer entfernt), Burgruine Ardeck (ca. 3,11 Kilometer entfernt), Schloss Schaumburg (ca. 4,19 Kilometer entfernt), Schloss Limburg (ca. 4,67 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 7,80 Kilometer entfernt), Burg (ca. 8,53 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 8,80 Kilometer entfernt), Burg Schwalbach (ca. 11,00 Kilometer entfernt) und Burg (ca. 11,24 Kilometer entfernt)

Ort:

Diez
Die Stadt Diez liegt im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Das staatlich anerkannte Heilbad bietet einige Sehenswürdigkeiten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Diez

Lahn, Bad Laasphe

Lahn
Bad Laasphe



Hotels in der Umgebung Grafenschloss
 

City-Hotel Restaurant


Details ...

 

Hotel-Restaurant Villa Oranien

Zimmer: 17
Details ...

 

Hotel Garni Zum Kreuzhof

Zimmer: 8 Betten: 14
Details ...