Gradierwerke, Bad Salzuflen

Gradierwerke, Bad Salzuflen
© djd/Teutoburger Wald Tourismus/Staatsbad Salzuflen GmbH

Baujahr: 1767
Höhenlage: ca. 79 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 5' 11.760" (52.0866000000)
Länge 8° 44' 53.520" (8.7482000000)
Das Staatsbad Bad Salzuflen zeichnet sich besonders durch sein Thermal-Heilbad und seine Gradierwerke aus. Die Umgebung der Gradierwerke ist so gesund zum Atmen wie Meeresluft.

Bereits im Jahr 1767 wurde der erste Gradierfall der Stadt von Freiherr von Beust errichtet. Ihr Wahrzeichen ist heute das große Gradierwerk am Rosengarten und gehört zu den größten Freiluft-Inhalatorien Deutschlands.

Die Paulinenquelle ist älteste Quelle der Stadt und steht mitten in der historischen Altstadt auf dem Marktplatz. Mitten im Kurpark liegt der Leopoldsprudel und daneben befindet sich das riesige ErlebnisGradierwerk. Es zählt zu den modernsten Gradierwerken in Europa und wurde im Jahr 2007 eröffnet.

Bis zu 600.000 Liter Sole werden hier zerstäubt und sorgen so täglich für das meerähnliche Klima, das vitalisiert und die Durchblutung fördert. Das 80 Meter lange ErlebnisGradierwerk ist aber auch durch seine Beleuchtung und seine Berieselung von innen und von außen einmalig. Es besitzt eine Sole-Nebelkammer, die über einen Gang mit kleinen Ruhenischen erreichbar ist. Die Aussichtsplattform des ErlebnisGradierwerks sorgt zudem für einen grandiosen Blick auf die Stadt mit ihrem Kurpark.

Im Inhalatorium des Vitalzentrums dient Sole der Gradierwerke der Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Anfahrt:
Parkstraße 20
32105 Bad Salzuflen

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Salzuflen

Stadtkirche, Bad Salzuflen

Stadtkirche
Bad Salzuflen

Fluss Werre, Herford

Fluss Werre
Herford

Paulinenquelle, Bad Salzuflen

Paulinenquelle
Bad Salzuflen

Werler See, Bad Salzuflen

Werler See
Bad Salzuflen

Ortsinformationen:

Bad Salzuflen
Die Stadt Bad Salzuflen liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Das beliebte Thermal-Heilbad wurde 2013 zusätzlich als Kneipp-Kurort ...
 
Kartenansicht / Lage