Check tour

Goldsteig, Friedenfels

Goldsteig, Friedenfels
© Tourismusverband Ostbayern e.V. / Fotograf: Michael Körner

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 53' 0.240" (49.8834000000)
Länge 12° 6' 12.600" (12.1035000000)
Früher gab es in dieser Region zwar auch zahlreiche Goldminen, aber der Name bezieht sich vor allem auf das "weiße Gold". Das Salz. Es wurde damals in Kraxen mühsam von der Donau nach Böhmen transportiert. Diese alten Handelswege bildeten den Grundstock für den neuen Weitwanderweg. Heute bieten die traditionsreichen Pfade ein wunderbares Naturerlebnis für den Wanderer.

Der Prädikatswanderweg Goldsteig liegt zwischen Marktredwitz und Passau und verläuft durch den Oberpfälzer und den Bayerischen Wald. Seine Markierung ist ein gelbes S, bzw. ein gelber Weg auf weißem Grund.

Der 660 Kilometer lange Weg hat einen Schwierigkeitsgrad von leicht bis mittel. Er führt über viele weitere Wanderrouten und zwischen Thanstein und Passau ist eine nördliche und eine südliche Strecke möglich.

Insgesamt führt der Goldsteig an zwei Nationalparks und fünf Naturparks vorbei. In der Tschechischen Republik gibt es eine parallele Route zum Goldsteig.

Viele verschiedene Highlights werden Wanderern auf den insgesamt 38 Etappen geboten, neben der herrlichen Natur in den großen Wäldern Bayerns lassen sich auch Burgen und Schlösser entdecken, Kultur und Kulinarik in den Städten und Dörfern erleben und der gut ausgebaute touristische Service erlaubt viele Freiheiten, wie Gepäckservice.
Weitere Infos: https://www.goldsteig-wandern.de/
Kartenansicht / Lage:
 

Orte:

Die Stadt Falkenberg an der Elster liegt im Landkreis Elbe-Elster des Bundeslandes Brandenburg. ...
 
Friedenfels
Friedenfels ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth des Bundeslandes Bayern. Der staatlich anerkannte Erholungsort liegt außerdem ...
 
Wiesau ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth des Bundeslandes Bayern. Wiesau ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Wiesau. Kornthaner ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ruine Weißenstein, Waldershof

Ruine Weißenstein
Waldershof

Schloss, Friedenfels

Schloss
Friedenfels

Neumühlweiher, Friedenfels

Neumühlweiher
Friedenfels

Kiebitzsee, Falkenberg

Kiebitzsee
Falkenberg



Hotels in der Umgebung Goldsteig
 

Hotel Restaurant Kronprinz

Zimmer: 7
Details ...