Check tour

Glacis Park, Neu-Ulm

Glacis Park, Neu-Ulm
© Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH / Fotograf: Homburg, Dirk

Baujahr: 1980
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 23' 17.520" (48.3882000000)
Länge 9° 59' 42.360" (9.9951000000)
Der Glacis-Park wurde zur Landesgartenschau im Jahr 1980 in Neu-Ulm angelegt. Dazu wurde der westliche Teil der ehemaligen Bundesfestung umgebaut. Heute dient er als Stadtpark mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm während des Sommers.

Der als "grünes Wohnzimmer" bezeichnete Park wird von dem idyllischen Bachlauf des "Forellenbächles" durchzogen und ist mit einem Biergarten ausgestattet. Direkt daneben liegt der Rosengarten. ein besonderes Highlight für Kinder ist der Abenteuerspielplatz bei der Römervilla oder der große Spielplatz, der mit Klettertürmen und langer Rutsche ausgestattet ist.

Der Glacis-Park liegt nicht weit vom Bahnhof entfernt. Sein Name geht auf den französischen Begriff für einen Erdwall vor einem Graben einer Festung zurück. Für Open-Air-Konzerte und andere Veranstaltungen wie Theater oder Lesungen wird er im Sommer zum kleinen Festivalgelände.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Freizeitmöglichkeit in der Region: Tiergarten (ca. 2,68 Kilometer entfernt)

Ort:

Neu-Ulm
Die Große Kreisstadt Neu-Ulm liegt als Verwaltungssitz im gleichnamigen Landkreis Neu-Ulm des Bundeslandes Bayern. Hallenbad Neu-Ulm Anfahrt & Kontakt: Kantstraße ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neu-Ulm



Hotels in der Umgebung Glacis Park
Barfüßer Hotel Neu-Ulm

Barfüßer Hotel Neu-Ulm

Zimmer: 18 Betten: 31
Details ...

RiKu Hotel Neu-Ulm

RiKu Hotel Neu-Ulm

Zimmer: 69 Betten: 131
Details ...

 

Hotel Kreuzäcker


Details ...

 

Hotel Golden Tulip Parkhotel Neu Ulm

Kategorie:     
Zimmer: 135 Betten: 260
Details ...