Check tour

Gilardihaus, Allersberg

Gilardihaus, Allersberg

Baujahr: 1723 - 1728
Höhenlage: ca. 387 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 15' 3.960" (49.2511000000)
Länge 11° 14' 10.680" (11.2363000000)
Das Gilardihaus in Allersberg wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist ein ehemaliges Herrenhaus der Leonischen Fabrik Gilardi. Seit den 2000er Jahren gehört es der Gemeinde Allersberg, die es sanieren und sowohl öffentlich, als auch gewerblich nutzen möchte.

Das beeindruckende Herrenhaus ist ein zweigeschossiger Bau im Stil des Barock und reich mit Stuck verziert. Zudem besitzt es eine Pilastergliederung und einen Mittelrisaliten. Sein Mansardwalmdach trägt einen Dachreiter und einen Dreiecksgiebel, auf dem eine Uhr angebracht ist.

Seine Gebäudeteile schließen einen Hof ein. Im hinteren Bereich sind ehemalige Fabrikräume untergebracht. Das Gilardihaus ist denkmalgeschützt.

Anfahrt:
Marktplatz 20
90584 Allersberg
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Allersberg
Der Markt Allersberg liegt im mittelfränkischen Landkreis Roth des Bundeslandes Bayern. Die Einwohner von Allersberg sind bekannt für ihre herzliche ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Allersberg

Rathaus, Allersberg

Rathaus
Allersberg

Rothsee, Hilpoltstein

Rothsee
Hilpoltstein

Unteres Tor, Allersberg

Unteres Tor
Allersberg

ehemaliges Spital, Allersberg

ehemaliges Spital
Allersberg