Evangelische Kirche, Schlangen

Evangelische Kirche, Schlangen
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Höhenlage: ca. 169 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 48' 29.801" (51.8082781010)
Länge 8° 50' 42.112" (8.8450310718)
Im Jahr 1878 wurde nach Plänen des Detmolder Baurates Ferdinand Merkel eine neuromanische Hallenkirche an den alten Turm angebaut. Der schlichte und klar gegliederte Raum beeindruckt durch seine Helligkeit und Farbgestaltung. Das Kreuzrippengewölbe ruht auf ungewöhnlich schlanken Pfeilern. Die sich wiederholenden Formen, die sich von der Sandsteingliederung der Außenfassade über die Fenster bis zur Kanzel und zum Abendmahlstisch fortsetzen, verdeutlichen die wesentlichen Gestaltungsabsichten.

Die evangelische Kirche in Schlangen wurde im Jahr 1969 saniert. Dabei wurden Mauerreste zweier Vorgängerkirchen entdeckt.
Die älteren Funde stammen aus dem 10. Jahrhundert und gehören wahrscheinlich zu einer einschiffigen Saalkirche.
Die Umrisse dieses Kirchenschiffs sind im Fußboden der heutigen Kirche angedeutet, während der alte Turm noch heute bewundert werden kann.

Wandbild des heiligen Christopherus

Anfahrt:
Kirchplatz 4
33189 Schlangen

Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Evangelische Kirche (ca. 3,20 Kilometer entfernt), Kirche St. Martin (ca. 3,56 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Marien (ca. 7,08 Kilometer entfernt), Kapelle Heilig Kreuz (ca. 7,61 Kilometer entfernt), St. Alexius (ca. 7,76 Kilometer entfernt) und Heilig-Kreuz-Kirche (ca. 8,41 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Schlangen

Externsteine, Horn-Bad Meinberg

Externsteine
Horn-Bad Meinberg

Haverkampsee, Schlangen

Haverkampsee
Schlangen

Dedingerheide See, Bad Lippspringe

Dedingerheide See
Bad Lippspringe

Dedingerheide See 2, Bad Lippspringe

Dedingerheide See 2
Bad Lippspringe

Ortsinformationen:

Schlangen
Die Gemeinde Schlangen liegt im Landkreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Schlangen liegt touristisch reizvoll in der malerischen Sennelandschaft ...
 
Kartenansicht / Lage