Evangelische Kirche Wommelshausen, Bad Endbach

Evangelische Kirche Wommelshausen, Bad Endbach
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Ortsteil: Wommelshausen
Höhenlage: ca. 345 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 45' 52.200" (50.7645000000)
Länge 8° 29' 35.160" (8.4931000000)
Die Alte Kirche von Wommelshausen liegt an der tiefsten Stelle des Dorfes im Talkessel am Oberlauf der Salzböde. Die denkmalgeschützte Kirche ist eine frühmittelalterliche, turmlose, schlichte Saalkirche und, Schätzungen zufolge, weit über 900 Jahre alt.

Sie wird dem Übergang von der Vorromanik zur Romanik, der Zeit vom 10. bis 11. Jahrhundert, zugeordnet. Für das kleine Dorf ist die Alte Kirche ein sehr großes Gebäude, aber da weder der Bauherr noch die Bauzeit bekannt sind, ist nicht sicher, ob sie einst eine besondere Funktion hatte.

Das rechteckige, geostete Gotteshaus besitzt ein Grundmaß von rund 13,00 mal 9,30 Metern und eine mittlere Traufhöhe von 6,00 Metern. Sie ist mit einem Satteldach mit einer Firsthöhe von 5,00 Metern bedeckt, das von einem 10,00 Meter hohem, schlanken Dachreiter mit gotischem Spitzhelm bekrönt wird. Auf einer Informationstafel kann ihr Grundriss nachvollzogen werden.

Die Kirche besitzt typisch romanische geometrische Proportionen und stilistische Merkmale, die auf ein sehr hohes Alter hindeuten. Ihre massiven Mauern sind alle aus verputztem Bruchsteinmauerwerk aus Grauwacke und in reiner Feldsteinbauweise angelegt. Mindestens die Süd- und die Ostseite sowie der untere Teil der Westseite befinden sich noch im Originalzustand der Erbauungszeit.

Die ehemalige Priesterpforte mit Jakobsmuschel am östlichen Ende der Südwand ist eindeutig romanisch und war vermauert. Bei der Renovierung im Jahr 1996 wurde sie wieder geöffnet und ist heute der Hauptzugang.

In ihrem Inneren besitzt sie eine barocke Ausmalung und das Holzwerk einen dunkelgrünen Anstrich zum Teil mit floralen Elementen am Gebälk der Emporen. Diese wurden in der Zeit von 1996 bis 2000 im Rahmen einer denkmalpflegerischen Renovierung zum Teil wieder freigelegt.

Das Kulturdenkmal gehört seit 2001 wieder der Evangelischen Kirchengemeinde, die das Gebäude für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen nutzt. Die ehemalige Schlaguhr mit Glocke ist unter anderem heute funktionstüchtig im Heimatmuseum Wommelshausen zu sehen.
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Evangelische Kirche Bottenhorn (ca. 3,51 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche Eisemroth (ca. 6,33 Kilometer entfernt), Kirche Lixfeld (ca. 7,41 Kilometer entfernt) und Fachwerkkirche Hommertshausen (ca. 9,17 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Endbach

Ortsinformationen:

Bad Endbach
Das mittelhessische Kneipp-Heilbad Bad Endbach liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf des Bundeslandes Hessen. 1955 wurde Endbach Kneipp-Kurort und erhielt ...
 
Kartenansicht / Lage