Check tour

Erlebniswanderweg Laufenburger ACHT, Laufenburg

Erlebniswanderweg Laufenburger ACHT, Laufenburg
© Angela Lütte

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 33' 48.960" (47.5636000000)
Länge 8° 3' 38.880" (8.0608000000)
Das malerische, mittelalterliche Laufenburg gibt es gleich zweimal. Und zwar auf Deutscher und auf Schweizer Seite des Rheins.

Verbunden sind die Zwillingsstädte durch die Geschichte und die Laufenbrücke, welche bereits 1207 urkundlich erwähnt wurde. Wer beide Seiten des Flusses entdecken möchten, für den lohnt sich die „Laufenburger Acht“, ein sechs Kilometer langer grenzüberschreitender Erlebniswanderweg mit beeindruckenden Aussichten.
Er führt auf malerischen Pfaden in Form einer Acht am deutsch-schweizerischen Rheinufer entlang und überquert dabei drei Rheinübergänge: die Laufenbrücke (auch Rheinbrücke), die Hochrheinbrücke und das spektakuläre Wasserkraftwerk Laufenburg.

Wer schon immer wissen wollte wie aus Wasser Strom gewonnen wird, kann hier eine geführte Tour buchen. Weitere Höhepunkte der Tour sind die historischen Gassen der Zwillingsstädte sowie zwei abenteuerliche Hängeseilbrücken.

Unterwegs informieren außerdem 17 Erlebnisstationen zu Wissenswertem über die Stadt und ihre Vergangenheit sowie über die Geologie, Natur und Tierwelt Laufenburgs.

Schöne Plätze mit Bänken, Sonnenliegen sowie Aussichten auf den Rhein und die bunten Häuserfassaden laden unterwegs immer wieder zum Innehalten ein.
Weitere Infos: https://www.laufenburg-tourismus.com/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Lehrpfade in der Region sind zum Beispiel: Trimm-Dich-Pfad (ca. 17,13 Kilometer entfernt) und Faust-Skulpturenweg (ca. 21,12 Kilometer entfernt)

Ort:

Laufenburg
Die Stadt Laufenburg am Hochrhein liegt im Landkreis Waldshut des Bundeslandes Baden-Württemberg. Laufenburg befindet sich als Stadt mit zwei Länderzugehörigkeiten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Laufenburg

Schloss, Laufenburg

Schloss
Laufenburg

Heilig-Geist-Kirche, Laufenburg

Heilig-Geist-Kirche
Laufenburg

Rheinbrücke, Laufenburg

Rheinbrücke
Laufenburg