Check tour

Ehemaliges Herzogsschloss und Haffmuseum, Ueckermünde

Ehemaliges Herzogsschloss und Haffmuseum, Ueckermünde

Baujahr: 12. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 3 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 44' 8.520" (53.7357000000)
Länge 14° 2' 53.880" (14.0483000000)
Das Schloss Ueckermünde wurde im 12. Jahrhundert als Burg erbaut und im 16. Jahrhundert zum prächtigen vierflügeligen Renaissance-Schloss umgebaut. Es ist schon aus der Ferne zu sehen und ein Wahrzeichen der Stadt. Es handelt sich um eins der wenigen noch erhaltenen Bauwerke pommerscher Herzöge.

Seine heutige Form erhielt es im 18. Jahrhundert, als drei Flügel des Schlosses abgetragen wurden. Nur der Südflügel und der Bergfried blieben dabei stehen. Der Eingang zum Haffmuseum besitzt eine spätgotische Fassadengestaltung und ein Sandsteinrelief des Erbauers, Herzog Philipp I. von Pommern.

Seit den 1950er Jahren ist das Haffmuseum in dem ehemaligen Herzogsschloss beheimatet, zusammen bilden sie eine der bedeutenden Sehenswürdigkeiten Ueckermündes. Das Museum bietet seinen Gästen Ausstellungen zur Ur-, Früh- und Stadtgeschichte, der Fischerei und der Landwirtschaft.
Der Schlossturm gehört zum Museum und bietet eine herrliche Aussicht auf die Stadt und das Stettiner Haff. Bei guter Sicht gewährt der 27 Meter hohe Turm sogar einen Blick auf die Insel Usedom und zu den Krananlagen in Swinemünde in Polen.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Haffmuseum (ca. 23 Meter entfernt) und Militärhistorisches und technisches Museum (ca. 7,31 Kilometer entfernt)

Ort:

Ueckermünde
Die amtsfreie Hafenstadt Ueckermünde liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Ueckermünde

Fischereihafen, Ueckermünde

Fischereihafen
Ueckermünde

Stadthafen, Ueckermünde

Stadthafen
Ueckermünde

Haffmuseum, Ueckermünde

Haffmuseum
Ueckermünde

Kirche St. Marien, Ueckermünde

Kirche St. Marien
Ueckermünde

Tierpark, Ueckermünde

Tierpark
Ueckermünde