Check tour

Ehemalige Klosterkirche Walderbach, Walderbach

Ehemalige Klosterkirche Walderbach, Walderbach
© Landratsamt Cham / Fotograf: Stefan Gruber

Baujahr: 12. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 365 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 11' 3.120" (49.1842000000)
Länge 12° 22' 41.880" (12.3783000000)
Die Klosterkirche Walderbach gehört zu der ehemaligen Zisterzienser-Abtei, die heute als Kreismuseum genutzt wird. Die romanische Hallenkirche stammt aus dem letzten Drittel des 12. Jahrhunderts und ist eine dreischiffige Basilika.

Sie ist weitgehend in der ursprünglichen romanischen Form erhalten und besitzt original erhaltene Ornamentmalereien im Gewölbe. Der Kirchturm aus dem 18. Jahrhundert im Stil des Rokoko ist dreigeschossig gegliedert und trägt eine Zwiebelhaube. Eine lange, gotische Kapelle aus dem 14. Jahrhundert schließt sich im Norden an.

In ihrem Inneren befinden sich viele Altäre aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ihr Hauptaltar besitzt einen Baldachin, der von Säulen getragen wird und mit Ornamenten des späten Barocks bis zum frühen Klassizismus geziert. St. Nikolaus und Maria werden von dem Altarblatt dargestellt, die Seitenfiguren besitzen eine goldene Fassung.

Kreuzwegbilder aus dem 18. Jahrhundert und Grabdenkmäler werden ausgestellt. Auch die Grabplatte des Stifters von Kloster Walderbach, Burggraf Otto I., der im Jahr 1143 starb, ist darunter.
Weitere Infos: www.pfarrei-walderbach.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Walderbach
Die Gemeinde Walderbach liegt im Oberpfälzer Landkreis Cham des Bundeslandes Bayern. Walderbach ist Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft ...