Dischinger Burg, Stuttgart

Dischinger Burg, Stuttgart
©

Baujahr: 1304
Höhenlage: ca. 403 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 47' 51.360" (48.7976000000)
Länge 9° 6' 53.640" (9.1149000000)
Die Dischinger Burg wurde im Jahr 1304 erstmals erwähnt und hatte ihre Hochzeit vermutlich zwischen 1200 und 1400. Zwischen 1949 bis 1952 fanden hier Ausgrabungen statt, die zeigten, dass die heute nur noch als rekonstruiertes Gemäuer erhaltene Anlage einst einen Fachwerkaufbau und einen bemalten Innenputz hatte.

Die Dischinger Burg liegt an einem Steilhang über dem Lindental und ist nur noch nur schwer über einen Hohlweg durch den Wald zu erreichen. Ihre Vorburg befand sich einst mit Doppelwall an diesem Hang. Die rund 30 mal 15 Meter große Kernburg besitzt einen Wehrturm, und hatte eine rund 8 Meter hohe Schildmauer.

Auch Hohlziegel, Ofenkacheln, Eisenteile, Reste von Tongefäßen und Glastafeln sowie Münzen wurden hier gefunden. Die verbogenen Armbrustbolzen lassen den Schluss zu, dass die Burg vor ihrer Zerstörung belagert wurde.

Das Geschlecht der Dischinger, auch Tischinger genannt, betätigte sich auch als Raubritter, im Jahr 1446 wurde ein Hans Tischinger als Räuber urkundlich erwähnt, da vorbeireisende Kaufleute auf dem "Steinsträßle", einer alten Römerstraße, um Wegezoll erpresst wurden. Daher nannte der Volksmund die Burg auch Räuberburg.
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Altes Schloss (ca. 5,27 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 5,37 Kilometer entfernt), Schloss Rosenstein (ca. 6,67 Kilometer entfernt), Schloss Höfingen (ca. 7,46 Kilometer entfernt), Residenzschloss (ca. 12,79 Kilometer entfernt), Favoriteschloss (ca. 13,27 Kilometer entfernt) und Seeschloss Monrepos (ca. 14,15 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Staatsgalerie, Stuttgart

Staatsgalerie
Stuttgart

Standseilbahn, Stuttgart

Standseilbahn
Stuttgart

Neues Schloss, Stuttgart

Neues Schloss
Stuttgart

Hegel-Haus, Stuttgart

Hegel-Haus
Stuttgart

Altes Schloss, Stuttgart

Altes Schloss
Stuttgart

Schloss Rosenstein, Stuttgart

Schloss Rosenstein
Stuttgart

Bismarckturm, Stuttgart

Bismarckturm
Stuttgart

Kirche Mühlhausen, Stuttgart

Kirche Mühlhausen
Stuttgart

Theater & Oper, Stuttgart

Theater & Oper
Stuttgart

Kunstmuseum, Stuttgart

Kunstmuseum
Stuttgart

Ortsinformationen:

Stuttgart
Die Stadt Stuttgart liegt im eigenem Stadtkreis und ist die Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Stuttgart... anspruchsvoll, verführerisch, ...
 
Kartenansicht / Lage