Check tour

Christuskirche, Hildburghausen

Christuskirche, Hildburghausen

Baujahr: 1785
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 25' 29.548" (50.4248744695)
Länge 10° 43' 52.521" (10.7312557496)
Die Kirche in Hildburghausen wurde im Stil des klassizistischen Spätbarocks erbaut.

Nach einem großen Stadtbrand ging die alte Lorenzkirche 1779 verloren.
Daraufhin wurde die neue Kirche, unter der Regie von Albrecht Friedrich v. Keßlau, 1785 eingeweiht.

Der Taufstein in der Kirche stammt noch vom Vorgängerbau und wurde ca. 1655 geschaffen.

Die evangelisch-lutherische Christuskirche ist heute die Stadtkirche von Hildburghausen.

Anfahrt:
Immanuel-Kant-Platz 1
98646 Hildburghausen
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises Hildburghausen liegt im Bundesland Thüringen Hildburghausen war einst Residenzstadt (Residenz der Herzöge ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hildburghausen

Rathaus, Hildburghausen

Rathaus
Hildburghausen

Bismarckturm, Hildburghausen

Bismarckturm
Hildburghausen