Check tour

Burgruine, Tecklenburg

Burgruine, Tecklenburg
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting

Baujahr: 1100
Höhenlage: ca. 189 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 13' 10.920" (52.2197000000)
Länge 7° 48' 34.920" (7.8097000000)
Die Ruine der Tecklenburg in der gleichnamigen Stadt ist eine ehemalige Höhenburg und liegt in rund 170 Metern Höhe auf dem Burgberg am Teutoburger Wald. Entstanden ist sie zunächst als Kontrollpunkt für einen Handelsweg etwa um das Jahr 1100. Später wurde sie zum Zentrum der Grafschaft Tecklenburg.

Im Jahr 1744 wurde die immer mehr verfallende Burganlage als Steinbruch freigegeben. So entstand hier eine der schönsten Ruinen des Münsterlandes. Seit dem Jahr 1934 finden hier bereits die bekannten Freilichtspiele Tecklenburg statt.

Neben der Hauptburg gehören auch zwei Burghöfe, die von einem zum Teil noch erhaltenen Graben mit Wall getrennt werden, und ein Vorhof zu der Anlage. Innerhalb des Walls befand sich der Hakenturm, von dem heute noch das Fundament vorhanden ist. Das Mauritztor führt zu dem ersten Burghof. Der zweite Burghof ist heute noch von Gebäuderesten umschlossen. Besonders gut lässt sich hier das "Krönchen", der am besten erhaltene Raum, erkennen.

Die einst größte und mächtigste Höhenburg in Norddeutschland bietet heute vor allem eine großartige Kulisse mit grandiosem Weitblick.

Wer einen Blick auf die spektakuläre Ruine und das Münsterland werfen will, kann dies von dem Wierturm tun. Der Schlüssel für den runden Aussichtsturm kann gegen Pfand im Haus des Gastes am Marktplatz entliehen werden.

Anfahrt:
Am Herrengarten 5
49545 Tecklenburg
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss Surenburg (ca. 14,92 Kilometer entfernt)

Ort:

Tecklenburg
Die Stadt Tecklenburg liegt im Kreis Steinfurt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der schöne Luft- und Kneippkurort liegt auf dem Höhenzug des ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Tecklenburg



Hotels in der Umgebung Burgruine
 

Hotel Bismarckhöhe


Details ...

 

Jagdschloss Habichtswald

Zimmer: 19
Details ...

 

Hotel Teutoburger Wald

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 39
Details ...