Check tour

Burgruine, Löwenstein

Burgruine, Löwenstein
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 409 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 5' 34.080" (49.0928000000)
Länge 9° 22' 57.360" (9.3826000000)
Von der Burg Löwenstein aus dem 13. Jahrhundert ist heute nur noch eine Ruine übrig, die allerdings zum Teil rekonstruiert wurde und heute einen beliebten Treffpunkt auf über 300 Höhenmetern darstellt. Ihren Namen bekam sie aus Liebe, da die Frau des Erbauers, Werner II. von Bischoffshausen, einen Löwen im Wappen trug.

Im 14. Jahrhundert stand auf dem Berg eine Hauptburg mit Herrenhäusern und Bergfried, der über eine Zugbrücke erreichbar war. In der großen Vorburg befanden sich Wirtschaftsgebäude und Ställe. Es gab eine Kapelle, eine Ringmauer und einen Wassergraben. Die Handelsroute "Salzstraße" zwischen Frankfurt und Kassel ließ sich hier sehr gut bewachen.

Der heutige Innenhof der Burg ist mit Resten der Grundmauer geschmückt, der Bergfried mit seiner Wendeltreppe ist als Aussichtsturm öffentlich zugänglich.

Anfahrt:
Burgweg 2
74245 Löwenstein
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Wildeck (ca. 5,24 Kilometer entfernt), Burg Stettenfels (ca. 7,45 Kilometer entfernt), Burg Hohenbeilstein (ca. 7,49 Kilometer entfernt), Burg Maienfels (ca. 9,93 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 12,88 Kilometer entfernt), Schloss Lautereck (ca. 12,93 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 13,64 Kilometer entfernt) und Neues Schloss (ca. 13,95 Kilometer entfernt)

Ort:

Löwenstein
Die Stadt Löwenstein liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. Löwenstein ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die ...