Burgruine Wegelnburg, Nothweiler

Burgruine Wegelnburg, Nothweiler
© Fotograf: Dominik Ketz / Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 543 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 3' 41.040" (49.0614000000)
Länge 7° 47' 13.200" (7.7870000000)
Die Burgruine Wegelnburg bei Nothweiler war eine mittelalterliche Burganlage im südlichen Pfälzerwald. Mit ihrer Höhe von 571 Metern ist sie die höchstgelegene Burg der Pfalz und bietet eine fantastische Aussicht.

Von der ehemaligen Felsenburg aus dem 12. oder 13. Jahrhundert sind hauptsächlich die geschwungenen Ringmauern, aber auch schöne Tore und Treppen, sowie Gebäudeteile und der Felsenkeller erhalten und restauriert. Sie vermittelt ein gutes Bild der einstigen Burg, die auf dem Sindelsberg thronte.

Die Anlage ist in Unter-, Mittel- und Oberburg gegliedert und besitzt noch ursprünglich aus dem Fels gearbeitete Durchgänge. Sie liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze und ist ganzjährig begehbar.
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Burgruine Altdahn (ca. 9,98 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ortsinformationen:

Nothweiler
Nothweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Nothweiler gehört der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland an, deren ...
 
Schönau
Die Gemeinde Schönau am herrlichen Königssee liegt im Landkreis Berchtesgadener Land des Bundeslandes Bayern. Wer zum Skifahren nach Schönau kommt ...
 
Kartenansicht / Lage