Check tour

Burgruine Altdahn, Dahn

Burgruine Altdahn, Dahn
© Fotograf: Dominik Ketz / Quelle: Pfalz-Touristik e.V.

Baujahr: 11. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 314 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 9' 1.800" (49.1505000000)
Länge 7° 48' 11.160" (7.8031000000)
Die Burg Altdahn im südlichen Pfälzerwald, auf dem Schlossberg, ist die die Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg. Sie nimmt die beiden größten Felsen der Dahner Burgengruppe ein. Ihre ältesten Teile stammen aus dem 11. Jahrhundert.

Die Anlage besteht aus einer Unterburg und einer Oberburg. Die Unterburg besitzt einen Geschützturm in Form eines Hufeisens und einen weiteren Turm auf der anderen Seite. Die Oberburg besitzt Wandreste eines Palas mit Wartturm und einem Hohlraumes im Felsen auf der Seite, wo die Mauer abgestürzt ist, der als Zisterne oder Verlies gilt.

Erreicht wurde die Burg im Nordosten, hier sind noch die Toranlage und ein kleiner Wassergraben erhalten. Schmale Gänge führen zu dem östliche Burgfelsen, der einst einen kleinen Turm besaß.

Neben der beeindruckenden Aussicht bietet die Burgruine ihren Besuchern auch ein Museum mit historischen Fundstücken.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burgruine Wegelnburg (ca. 9,98 Kilometer entfernt) und Burg Trifels (ca. 13,70 Kilometer entfernt)

Ort:

Dahn
Die Stadt Dahn liegt im Landkreis Südwestpfalz des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Dahn ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und Verwaltungssitz ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Dahn



Hotels in der Umgebung Burgruine Altdahn
Hotel Pfalzblick

Hotel Pfalzblick

Kategorie:      (Superior)

Details ...