Check tour

Burg, Leuchtenberg

Burg, Leuchtenberg
© Tourismusverband Ostbayern e.V. / Fotograf: Michael Körner

Baujahr: 1300
Höhenlage: ca. 581 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 35' 53.160" (49.5981000000)
Länge 12° 15' 21.240" (12.2559000000)
Die größte und am besten erhaltene Burgruine der Oberpfalz ist in Leuchtenberg zu finden. Die Burgruine Leuchtenberg wurde um das Jahr 1300 als mittelalterliche Ritterfestung errichtet und ist eine Höhenburg auf dem Gipfel des Leuchtenbergs, der 585 Meter hoch aus dem Umland ragt.

Die Erbauer der Burg waren die Landgrafen von Leuchtenberg, das Adelsgeschlecht hatte während des Mittelalters, bis in das 17. Jahrhundert, großen Einfluss. Bereits 1322 verließen sie die Burganlage wieder, doch zu ihrem Verfall kam es erst mit dem Tod des letzten Landgrafen. Im Jahr 1842 fiel die Burg einem Großbrand zum Opfer, der sie gänzlich zerstörte.

Während des 20. Jahrhunderts wurde die Substanz der Burg gesichert und ein Teil wieder aufgebaut. Ihr rechteckiger Bergfried ragt heute 24 Meter in die Höhe und dient als Aussichtsturm. Die Anlage wurde zu einem der beliebtesten Aussichtspunkte der Region.

Auch dient die Ruine als Schauplatz für die jährlichen Burgfestspiele Leuchtenberg und wird als Freilichtbühne genutzt.

Anfahrt:
Burgweg
92705 Leuchtenberg
Weitere Infos: www.burgruine-leuchtenberg.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Trausnitz im Tal (ca. 8,67 Kilometer entfernt), Burg Wernberg (ca. 9,22 Kilometer entfernt), Schloss Burgtreswitz (ca. 9,67 Kilometer entfernt) und Weihnachtsmarkt auf Schloss Burgtreswitz (ca. 10,99 Kilometer entfernt)

Ort:

Leuchtenberg
Der Markt Leuchtenberg liegt im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab des Bundeslandes Bayern. Besonders beliebt sind die Burgfestspiele Leuchtenberg, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Leuchtenberg