Burg, Laurenburg

Burg, Laurenburg
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1093
Höhenlage: ca. 163 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 19' 53.760" (50.3316000000)
Länge 7° 54' 16.920" (7.9047000000)
Burg Laurenburg erhebt sich als Ruine auf dem Turmberg über das Lahntal. Die 1093 erstmals erwähnte Burg wurde als "Dudo Comes de Lurenburch" errichtet und war eine sehr frühe Hangburg.

Ihr Erbauer, Graf Dudo von Laurenburg, war der erste namentlich bekannte Vertreter des Hauses Nassau. Die Anlage wechselte mehrmals den Besitzer, bis sie im Jahr 1643 von dem Feldherren Peter Melander von Holzappel erworben wurde. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits verfallen. Im Jahr 1800 folgte das Schloss Laurenburg unterhalb der Burg.

Erhalten ist von der einstigen Hangburg heute nichts mehr. Nur der fünfeckige Bergfried aus dem 12. oder 13. Jahrhundert wurde immer wieder in Stand gesetzt. Er ragt 22 Meter in die Höhe und besitzt vier Geschosse.

Ausgestattet ist der Bergfried mit einer Aussichtsplattform, einem Wohngeschoß und einem Rittersaal mit Militärmuseum, die über Holztreppen und einer Wendeltreppe im Treppenturm erreicht werden können.

Die Burgruine ist in Privatbesitz, kann aber im Außenbereich frei begangen werden. Auch der Bergfried mit Museum kann besichtigt und bestiegen werden und bietet einen grandiosen Blick auf die Stadt und das schöne Lahntal. Die Kreisstraße K 23 führt in der Nähe der Anlage vorbei.


Das Schild am Eingang der Burg Laurenburg.


Das Tor der Burg Laurenburg.



Anfahrt:
Scheidter Straße 5
56379 Laurenburg
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Schaumburg (ca. 5,23 Kilometer entfernt), Steinisches Schloss (ca. 7,90 Kilometer entfernt), Burg (ca. 8,29 Kilometer entfernt), Grafenschloss (ca. 8,53 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 8,70 Kilometer entfernt), Schloss Oranienstein (ca. 9,35 Kilometer entfernt), Burgruine Ardeck (ca. 10,04 Kilometer entfernt), Barockes Badeschloss (ca. 12,49 Kilometer entfernt) und Schloss (ca. 13,15 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Laurenburg

Lahnwanderweg, Laurenburg

Lahnwanderweg
Laurenburg

Ortsinformationen:

Laurenburg
Die Ortsgemeinde Laurenburg liegt im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Laurenburg ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort ...
 
Kartenansicht / Lage