Burg, Kastellaun

Burg, Kastellaun
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Fotograf: Dominik Ketz

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 418 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 4' 15.652" (50.0710144000)
Länge 7° 26' 17.531" (7.4382031000)
Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg Kastellaun war eine der bedeutenden Burgen im mittelalterlichen Hunsrück. Diente sie doch zeitweise als Residenz für die Grafen von Sponheim und war ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Stadt. Wie die meisten anderen Burgen der Region wurde sie im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges Ende des 17. Jahrhunderts zerstört. Heute dient die eindrucksvolle Ruine als Restaurant, Dokumentationszentrum und Freilichtbühne für Theateraufführungen.

Ortsinformationen:

Kastellaun
Die Stadt Kastellaun liegt im Landkreis Rhein-Hunsrück-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. ...
 
Kartenansicht / Lage