Check tour

Burg Falkenberg, Falkenberg (Oberpfalz)

Burg Falkenberg, Falkenberg (Oberpfalz)
© Matthias Kunz

Baujahr: 12. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 478 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 51' 33.680" (49.8593555526)
Länge 12° 13' 29.976" (12.2249933745)
Burg Falkenberg und Wollsackfelsen im Waldnaabtal

Bis in die Neuzeit reicht die wahrlich bewegte Geschichte der Burg Falkenberg bei Tirschenreuth. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das 12. Jahrhundert zurück, doch vieles deutet darauf hin, dass sie bereits vor 900 n.Chr. erbaut wurde. Den Angriffen der Hussiten hat das Bauwerk Stand gehalten, doch kurz vor dem Ende des 30-jährigen Krieges wurde es erobert und verfiel.
Dass sich die Burg Falkenberg heute in einem hervorragenden Zustand befindet, ist dem preußischen Adeligen Friedrich Werner Graf von der Schulenburg zu verdanken, der hier seinen Lebensabend verbringen wollte.

In den Jahren 1936 bis 1939 baute er die Anlage auf, doch in den Genuss seines Alterssitzes sollte er nie kommen. Als Mitverschwörer des 20. Juli 1944 wurde Graf von der Schulenburg von den Nazis ermordet. Seit 2009 befindet sich die Burg im Besitz des Marktes Falkenberg und beherbergt neben einem Museum auch ein Hotel mit acht individuell eingerichteten Doppelzimmern und einem herrlichen Ausblick über das Waldnaabtal. (tvo)

Weitere Infos: https://www.burg-falkenberg.bayern/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss (ca. 9,01 Kilometer entfernt) und Ruine Weißenstein (ca. 11,81 Kilometer entfernt)

Ort:

Falkenberg (Oberpfalz)
Die Marktgemeinde Falkenberg (Oberpfalz) liegt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth des Bundeslandes Bayern. Falkenberg (Oberpfalz) ist Mitglied ...