Burg Wildeck, Abstatt

Burg Wildeck, Abstatt
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 352 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 4' 9.840" (49.0694000000)
Länge 9° 19' 12.720" (9.3202000000)
Malerisch zwischen den Reben am Rand der Löwensteiner Berge steht die aus dem Hochmittelalter stammende Spornburg Wildeck.

Ab Ende des 15. Jahrhunderts residierten hier die Grafen von Löwenstein und bauten schon damals Wein an. In den 1930er Jahren ging die Burg in den Besitz des württembergischen Staats über. Seit den 1940er Jahren wurden auf dem heutigen Versuchsgut die Weinsorten Samtrot und Dornfelder gezüchtet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Burg Wildeck sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Gebäude der heutigen Burg zum großen Teil aus jüngerer Zeit stammen. In den Obergeschossen des Turms befinden sich Schulungsräume.

Die großartige Aussicht von der Burg gewährt einen Blick auf Abstatt und die umliegenden Orte. In unmittelbarer Nähe befindet sich ebenfalls die Burgruine Helfenberg.

Anfahrt:
Wildeckstraße 1
74232 Abstatt
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Hohenbeilstein (ca. 3,15 Kilometer entfernt), Burg Stettenfels (ca. 3,58 Kilometer entfernt), Burgruine (ca. 5,24 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 9,23 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 9,65 Kilometer entfernt) und Schloss Lautereck (ca. 14,80 Kilometer entfernt)

Ortsinformationen:

Abstatt
Die Gemeinde Abstatt liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage