Check tour

Burg Murach, Oberviechtach

Burg Murach, Oberviechtach
© Tourismusverband Ostbayern e.V. / Fotograf: Michael Körner

Baujahr: 1110
Höhenlage: ca. 565 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 26' 47.760" (49.4466000000)
Länge 12° 23' 22.200" (12.3895000000)
Die ehemalige Burg Murach ist heute nur noch als Ruine erhalten und wurde im Jahr 1110 erstmalig urkundlich erwähnt. Sie war einst eine der größten und beeindruckendsten Burgen an der Böhmischen Grenze.

Gut sichtbar auf dem hohen Berg gelegen wurde sie einst von den Grafen von Sulzbach erbaut. Ab dem 19. Jahrhundert setzte mit ihrem Verkauf an einen Privatmann ihr Verfall ein, auch weil sie als Steinbruch genutzt wurde. Im Jahr 1844 erwarb der Staat die Ruine und konservierte sie.

Der noch heute beeindruckende Bergfried wurde nach 1250 errichtet und ist der besterhaltene Teil der einst imposanten Burganlage. Er ragt rund 20 Meter in die Höhe und besitzt eine Aussichtsplattform, von der sich ein grandioser Ausblick über das umliegende Land ergibt.

Auch Reste der äußeren Ringmauer und der inneren Zwischenmauer sind noch erhalten. Hier ergibt sich der Zugang zu dem oberen Burghof Palas, der Kapelle und dem Verlies, die nur noch als Grundmauern erkennbar sind.

Wie die Burg Murach einst aussah, kann im Heimatmuseum in Oberviechtach nachvollzogen werden, hier steht eine Rekonstruktion der Anlage von Dr. Hasenbach.

Jedes Jahr findet am 1. Sonntag im August ein Burgfest mit reichhaltigem Programm statt.

Kontakt:
Für eine Burgbesichtigung kann der Schlüssel beim Burgwart, Manfred Senft, Obermurach 58, entliehen werden. (Tel: 09671/91234)
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Trausnitz im Tal (ca. 12,17 Kilometer entfernt) und Schwarzenburgruine (ca. 12,63 Kilometer entfernt)

Ort:

Oberviechtach
Die Stadt Oberviechtach liegt im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf des Bundeslandes Bayern. Inmitten des Naturparks Oberpfälzer Wald und in der Nähe ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Oberviechtach

GOLD-Lehrpfad, Oberviechtach

GOLD-Lehrpfad
Oberviechtach