Check tour

Burg Eisenberg, Korbach

Burg Eisenberg, Korbach
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 558 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 15' 3.960" (51.2511000000)
Länge 8° 49' 36.480" (8.8268000000)
Auf dem Eisenberg bei dem Korbacher Stadtteil Goldhausen lag einst die Burg der Waldecker Grafen. Heute ist sie als Ruine mit freigelegten Grundmauern und beeindruckendem Burggraben zu besichtigen.

Die ehemalige Höhenburg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im Jahr 1367 erstmals urkundlich erwähnt. Die Hauptburg hatte eine Länge von rund 38,5 Metern und eine Breite von etwa 25 Metern. Wo heute nur noch die Grundmauern, der Wall und der Graben zu sehen sind, befand sich einst ein dreistöckiger Renaissancebau mit Kernburg, Turm und Torbrücke sowie eine Schlosskapelle und ein unterhalb der Burg liegender Gutshof.

Die Grundmauerreste wurden in der Zeit von 1974 bis 1982 freigelegt und saniert.

Der Georg-Viktor-Turm bietet eine grandiose Sicht auf die Burganlage und auch auf das Umland. Im Museum von Korbach sind die Schätze der Burg aus dem späten 13. bis zum frühen 18. Jahrhundert zu sehen.

Anfahrt:
Auf dem Eisenberg 1
34497 Korbach
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burgruine Itterburg (ca. 5,82 Kilometer entfernt), Ehrenburg (ca. 8,87 Kilometer entfernt) und Burgruine Keseburg (ca. 14,22 Kilometer entfernt)

Ort:

Korbach
Die Stadt Korbach ist die Kreisstadt des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Hessen. Korbach liegt inmitten der Ferienregion Waldecker Land zwischen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Korbach



Hotels in der Umgebung Burg Eisenberg
Hotel Goldflair am Rathaus

Hotel Goldflair am Rathaus

Kategorie:     (Superior)

Details ...