Besucherbergwerk Tiefer Stollen, Aalen

Besucherbergwerk Tiefer Stollen, Aalen
© Stadt Aalen

Ortsteil: Wasseralfingen
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 51' 19.147" (48.8553186000)
Länge 10° 7' 14.269" (10.1206303000)
Die ehemalige Eisenerzgrube Tiefer Stollen ist heute ein Besucherbergwerk und Heilstollen. 6 km reichen die verzweigten Stollen in den Untergrund, die interessantesten Schächte können heute besichtigt werden und werden auch für Atemkuren genutzt.
Eine lange Führung im Bergwerk dauert etwa eineinhalb Stunden und es müssen ein paar Stufen überwunden werden. Die Führung "Erlebnis Bergbau" ist etwas kürzer und stufenfrei. Die Temperatur liegt bei etwa 11°C.
Mit der Grubenbahn fahren Besucher des Bergwerks unter Tage und erfahren, wie mühsam hier in der Vergangenheit Erz abgebaut wurde. Die neue Multivisionsschau zeigt auf moderne Weise die Arbeitswelt der Bergleute. Das Modell des "Gläsernen Brauenbergs" und die Inszenierung einer Sprengung sind weitere Höhepunkte einer Besichtigung des Tiefen Stollens.
Auf dem Bergbaupfad gibt es alte Mundlöcher, verfallene Grubengebäude und weitere Spuren des Bergbaus zu entdecken.
Weitere Infos: www.bergwerk-aalen.de
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Museum Wasseralfingen (ca. 1,70 Kilometer entfernt), Urweltmuseum (ca. 2,80 Kilometer entfernt), Limesmuseum (ca. 3,40 Kilometer entfernt) und Die Scheune (ca. 9,68 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Aalen

Ortsinformationen:

Aalen
Die Stadt Aalen liegt im Landkreis Ostalbkreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Am Marktplatz steht das Alte Rathaus, das nach dem Stadtbrand im ...
 
Kartenansicht / Lage