Check tour

Besucherbergwerk Finstergrund, Wieden

Besucherbergwerk Finstergrund, Wieden

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 49' 58.235" (47.8328429500)
Länge 7° 54' 12.410" (7.9034472179)
Besucherbergwerk Finstergrund und Infozentrum Bergbau und Geologie...

Eine schöne Gegend für Outdooraktivitäten – aber auch unter der Erde gibt es mit dem Besucherbergwerk Finstergrund, dem einzigen im Schwarzwald mit Grubenbahnbetrieb, eine besondere Attraktion: Ab dem 13. Jahrhundert bis 1974 wurden dort Silber und Bleiglanz abgebaut, heute lässt sich der Stollen von Mai bis Oktober bei einer Führung durch den „Bergmannsverein Finstergrund“ erleben.

Festes Schuhwerk und warme Kleidung aber nicht vergessen, im Stollen herrschen nur acht Grad.

Das Infozentrum „Bergbau und Geologie“, das im Rahmen des Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 eröffnet wurde, ergänzt die einstündigen Grubenführungen: Dort machen viele Exponate die regionale Bergbaugeschichte nachvollziehbar, von den verschiedensten örtlichen Mineralien über originale Bergbaugegenstände bis zu elektronisch abrufbaren Interviews mit Zeitzeugen.

Anfahrt:
Am Bergwerk 1
79695 Wieden
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Freizeitmöglichkeiten in der Region sind zum Beispiel: Campingplatz Bankenhof (ca. 17,94 Kilometer entfernt), Naturcamping Weiherhof (ca. 18,38 Kilometer entfernt) und Campingplatz Bühlhof (ca. 18,80 Kilometer entfernt)

Ort:

Die Gemeinde Wieden liegt im Landkreis Lörrach des Bundeslandes Baden-Württemberg. Am Fuße des Belchens, in einem der zahlreichen Seitentäler des ...