Check tour

Basaltpark, Bad Marienberg

Basaltpark, Bad Marienberg
© Westerwald Touristik-Service / Quelle: gastlandschaften.de

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 38' 41.500" (50.6448611819)
Länge 7° 56' 7.652" (7.9354588671)
Das Freilichtmuseum gewährt faszinierende Einblicke in die Vulkantätigkeit dieser Region vor etwa 25 Millionen Jahren. Es präsentiert eindrucksvoll die Geschichte des Basaltabbaus, welcher in den vergangenen Jahrhunderten eine bedeutende wirtschaftliche Rolle für die Bewohner in und um Bad Marienberg spielte.

Im Areal des Basaltparks werden die geologischen Prozesse und vergangenen Abbaumethoden anschaulich dokumentiert. Rings um den renaturierten Steinbruch lassen sich die vielfältigen Variationen und Kristallisationsformen des Basalts immer noch klar erkennen. Besonders charakteristisch sind die fünf- oder sechseckigen Säulen in verschiedenen Dimensionen und Höhen, die oft in der typischen „Meilerstellung“ zu sehen sind.

Der Rundweg ist mit informativen Tafeln ausgestattet und kann das ganze Jahr über begangen werden – der Eintritt ist dabei kostenfrei.

Anfahrt:
Bismarckstraße 66/67
56470 Bad Marienberg (Westerwald)

Weitere Infos: https://www.badmarienberg.de/cms/deutsch/sehenswert/erlebnis-bad-marienberger-hoehe/basaltpark/
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Bad Marienberg
Die Stadt Bad Marienberg (Westerwald) liegt als ein staatlich anerkanntes Heilbad im Westerwaldkreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Sie ist Verwaltungssitz ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Marienberg

Kletterwald, Bad Marienberg

Kletterwald
Bad Marienberg

Wildpark, Bad Marienberg

Wildpark
Bad Marienberg



Hotels in der Umgebung Basaltpark
Landhotel Kristall

Landhotel Kristall

Kategorie:     (Superior)
Zimmer: 34
Details ...

 

Hotel Restaurant Zur Sonne

Zimmer: 10
Details ...