Check tour

Barockschloss zu Griebenow, Süderholz

Barockschloss zu Griebenow, Süderholz
© TMV/Grundner

Baujahr: 18. Jahrhundert
Ortsteil: Griebenow
Höhenlage: ca. 23 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 4' 48.040" (54.0800111226)
Länge 13° 14' 49.571" (13.2471031064)
Das Barockschloss Griebenow wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut und bildet zusammen mit dem Gutspark, den erhaltenen Wirtschaftsgebäuden und der Kirche einen denkmalgeschützten Gebäudekomplex.

Bereits im 13. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle ein Gut, das von dem Zisterzienserkloster Eldena begründet wurde. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss, das zu dieser Zeit baufällig geworden war abgerissen und das heutige Schloss als eines der größten nicht-königlichen Schlösser der spätkarolinischen Zeit neu gebaut. Es zeugt von der schwedischen Herrschaft in Norddeutschland.

Einige Veränderungen im und am Schloss wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vorgenommen. Dabei wurde auch die Fassade mit klassizistischen Elementen verziert. Auch die Wirtschaftsgebäude und der Marstall stammen aus dieser Zeit.

Seit den 2000er Jahren ist die Anlage mit Café und die Parkanlage mit Teichen in Besitz des "Barockschloss zu Griebenow e.V." und wird als kulturelles Begegnungszentrum, für Ausstellungen, Konzerte, Märkte, Modenschauen und Malzirkel genutzt. Auch private Feiern wie Hochzeiten, Jubiläen und Familienfeste können hier stattfinden.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Süderholz
Die Gemeinde Süderholz liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Als kulturhistorische Sehenswürdigkeiten sind ...