Check tour

Altes Rathaus, Weißenhorn

Altes Rathaus, Weißenhorn
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Höhenlage: ca. 507 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 18' 16.079" (48.3044663000)
Länge 10° 9' 34.675" (10.1596320000)
Im 18. Jahrhundert wurden die schmalen Gebäude neben dem Oberen Tor, die als Zimmer für Türmer und Nachtwächter und als Lagerraum dienten, und Kray genannt wurden, zu dem heutigen Gebäude umgebaut. Es hat eine bewegte Geschichte: viele Diensthabende der Stadt wohnten und arbeiteten hier. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich hier die Stadtverwaltung für gute 150 Jahre. Auch seine Namen änderten sich im Laufe der Jahre von Kray, über Stadtmagistrat, bis es in den 1960er Jahren noch ein mal saniert wurde und seither den Namen Rathaus trägt. Zu dieser Gelegenheit bekam das Rathaus auch seine auffällig im zackigen Muster gestrichenen Fensterläden.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Weißenhorn
Die Stadt Weißenhorn liegt im Landkreis Neu-Ulm des Bundeslandes Bayern. Umgeben von einer sanften Hügellandschaft liegt die malerische Stadt inmitten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Weißenhorn

Stadtpfarrkirche, Weißenhorn

Stadtpfarrkirche
Weißenhorn

Fuggerschloss, Weißenhorn

Fuggerschloss
Weißenhorn



Hotels in der Umgebung Altes Rathaus
RiKu Hotel Weißenhorn

RiKu Hotel Weißenhorn

Zimmer: 29 Betten: 53
Details ...