Check tour

Altes Rathaus, Uelsen

Altes Rathaus, Uelsen
© Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.

Baujahr: 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 45 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 29' 42.767" (52.4952131000)
Länge 6° 53' 15.417" (6.8876158000)
Seit Mitte des 17. Jahrhunderts steht das alte Rathaus in Uelsen und zu dieser Zeit hatte es nur zwei Räume, einen oben, einen unten. Diese beiden Räume wurden allerdings auf Rathaus und Schule der Stadt aufgeteilt, so war der eine Klassenraum viel zu eng für die Schüler und einige mussten stehen.
Als der Kirchturm im 17. Jahrhundert abbrannte, bekam das Alte Rathaus auch noch einen Glockenturm, damit man weiterhin zum Gottesdienst läuten konnte. Mittig über dem Portal ist das Wappen angebracht und über dem Seiteneingang befindet sich das Baujahr mit lateinischer Inschrift: "Friede den Eintretenden, Heil den Hinausgehenden"
Heute befindet sich im Alten Rathaus die Uelsen Touristik Information und es finden Konzerte und Vorträge statt.

Anfahrt:
Am Markt 7
49843 Uelsen
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Uelsen
Die Gemeinde Uelsen liegt als staatlich anerkannter Erholungsort im Landkreis Grafschaft Bentheim des Bundeslandes Niedersachsen. Uelsen ist außerdem ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Uelsen