Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg:
Vier-Sterne-Haus erhält österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe

Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg:


19.01.2011 06:05
- Umweltteam aufgebaut und alle Kriterien zu Energie, Wasser und Abfall erfüllt

- Verwendung von ökologischen Produkten und Nahrungsmitteln


Salzburg, Januar 2011. Für sein umweltgerechtes Wirtschaften wurde das Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg als erstes Vier-Sterne-Hotel der Stadt mit dem „Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe“ ausgezeichnet. Dazu hatte das Haus, das von der deutschen Hotelmanagement-Gesellschaft Grand City Hotels & Resorts betrieben wird, eine Reihe von Kriterien zu erfüllen: Neben der Gründung eines Umweltteams mit einem geschulten Hauptbeauftragten sowie Verantwortlichen in allen Abteilungen mussten unter anderem Energie- und Wassersparmaßnahmen, ein effizientes Abfallkonzept sowie die Verwendung von ökologischen Produkten und Nahrungsmitteln nachgewiesen werden. Gleichzeitig kommuniziert das Hotel alle Maßnahmen an seine Gäste, motiviert und gibt Verhaltenstipps. „Wir sind sehr stolz, die strengen Anforderungen des Bundesministeriums erfüllt zu haben“, so Marika Schumann, Direktorin des Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg. „Zukünftig können sich unsere Gäste ganz offiziell darauf verlassen, bei ihrem Aufenthalt die Umwelt so gering als möglich zu belasten, Ressourcen zu schonen und sich bei uns in ökologisch verantwortungsvolle Hände zu begeben.“


Positiver Effekt auf Energie- und Kostenbilanz

Rund 80 Seiten war der Fragen- und Anforderungskatalog zur Zertifikation stark – zu den fest vorgeschriebenen Kriterien konnten dem Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg auch 93 Prozent der Sollkriterien positiv bescheinigt werden. „Das Gesamtkonzept ist äußerst umfangreich und reicht beispielsweise vom Einsatz energiesparender Leuchten und Geräte, Bewegungsmeldern, dem Kauf von Produkten mit dem ‚TransFair’-Gütezeichen bis hin zu regelmäßigen Mitarbeitertrainings, wo neue Ziele gesteckt und besprochen werden“, erläutert Schumann. „Mittelfristig haben wir uns verpflichtet, bei der nächsten Gebäuderenovierung eine Wärmedämmung zu installieren oder auch eine energieeffizientere Klimaanlage anzuschaffen. Auf Dauer werden sich alle Maßnahmen nicht nur positiv auf unsere Energie- und Kostenbilanz, sondern auch auf unser Image als ökologisch orientiertes Unternehmen auswirken.“


Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe

Rund 200 Tourismusbetriebe sind aktuell Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe, welches die Umweltleistungen eines Unternehmens dokumentiert und garantiert. Vergeben wird es vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Die ausgezeichneten Betriebe stehen für höchste ökologische Standards im österreichischen Tourismus: Sie geben beispielsweise Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung den Vorzug, kaufen überwiegend saisonale Produkte von regionalen Anbietern und dokumentieren durch viele Umweltschutzmaßnahmen ihr Bekenntnis zum umweltgerechten Wirtschaften. Weitere Informationen unter www.umweltzeichen.at.

Weitere Informationen über das Hotel unter www.grandcityhotels.de/Radisson-Blu-Hotel-amp--Conference-Centre-Salzburg---ex-Renaissance-Hotel-/Hotel,93.html.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadissonBluHotelConferenceCentreSalzburgVier-Sterne-HausösterreichischesUmweltzeichenTourismusbetriebeökologischenNahrungsmittelnProduktenWasser