Passend: Urlaub in Kalkar (Deutschland)

Goldener Drache am Rhein
Deutschlandpremiere: Chinesisches Lichterfest im niederrheinischen Wunderland Kalkar

03.12.2010 15:46
Zauberhaft erstrahlt am Niederrhein der Hotel- und Freizeitpark Wunderland Kalkar bis zum 9. Januar 2011 in einem gigantischen Lichtermeer.

China Lichterfest
Kalkar am Rhein heißt diese besondere Ausstellung, bei der 49 große Lichtskulpturen und tausende kleine auf dem Gelände des Wunderlandes zu sehen sind, gefertigt von 58 chinesischen Künstlern. Bis zu 17 Metern hoch präsentieren sich die Kunstwerke, laden zu einer eindrucksvollen Abendwanderung in der vorweihnachtlichen Zeit ein. Ermöglicht wird dieses einzigartige Event durch die Kooperation des Wunderlands Kalkar mit der chinesischen Company Sichuan Zhongyichuang Jing Landscape Engineering Ltd., die insgesamt 500 Mitarbeiter hat. Diese Figurenkunst, vom Vater an den Sohn und von der Mutter an die Tochter weitergegeben, gibt es nur in der einen chinesischen Region im Süden des Landes. Nun ist diese bezaubernde Schau zum ersten Mal in Deutschland zu sehen.

Nur einen Monat vor Ausstellungseröffnung trafen 50 Tonnen Stahl, 30 Kilometer wetterfester Stoff und 50.000 LED-Lämpchen per Schiff aus China ein. Dann begann die Arbeit, das Vorzeichnen jeder Skulptur auf dem Zementboden des ehemaligen Maschinenhauses des nie ans Netz gegangenen Kernkraftwerkes Schneller Brüter, auf dessen Gelände sich heute das Wunderland Kalkar mit Hotels, Restaurants, Sport- und Spielanlagen und einem Freizeitpark mit mehr als vierzig Attraktionen erstreckt. Nach den Zeichnungen wurde der Stahl gebogen und verschweißt, die Figuren erhielten ihr elektrisches Innenleben und Bezüge aus farbenprächtigen Stoffen. So filigran manch eine Blume, ein hübscher Schmetterling auch aussieht, so viel Fläche die großen Skulpturen auch bieten, alle trotzen dem winterlichen Wetter und dem Wind garantiert bis Stärke 8.

Neben dem, besonders bei den kleinen Gästen beliebten, traditionellen Drachen hier eine acht Meter hohe und 100 Meter lange Skulptur -, dem chinesischen Symbol für Glück und Wohlstand, begeistern die Besucher die sechs Meter hohen Elefanten, erschaffen aus 30.000 Porzellantellerchen und -schälchen, sowie die Nachbildungen des berühmten Berliner Brandenburger Tors und des Schlosses Moyland. Der Rundgang ist gesäumt von prächtigen Fabelwesen, Märchenfiguren und verschiedensten Laternen in variantenreichen Farben und Größen. Auch viele weihnachtliche Motive ziehen den Betrachter an.

Die Idee zu dieser Exhibition lehnt sich an das traditionelle chinesische Fest Yuan Xiao an, welches das mehrtägige Neujahrsfest mit Darstellungen von Tierkreiszeichen, Pflanzen und Fabelwesen abschließt, um Taiyi, den Himmelsgott günstig zu stimmen. Sie trägt zum Verständnis der Kulturen bei. Diese Art der Lichttherapie in der dunklen Jahreszeit erfreut zu Weihnachten die Besucher als willkommene Bereicherung aus dem Reich der Mitte.

Das Lichterfestival öffnet täglich von 17 bis 22 Uhr, typische Köstlichkeiten der chinesischen Küche sorgen auch für den kulinarischen Genuss.
Weitere Informationen unter Telefon 02824/9100.

Wunderland Kalkar
Claudia Scholtyssek
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
02825 / 10377
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ChinesischeKunstWeihnachtszeitFreizeitFamilieAusflugDeutschlandpremiereChinesischLichterfestWunderlandKalkar