Passend: Urlaub in Neustrelitz (Deutschland)

Bäume so hoch wie Kirchen
Naturpark Feldberger Seenlandschaft

Bäume so hoch wie Kirchen


17.11.2010 15:40
Im südöstlichen Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen den Städten Fürstenberg, Woldegk und Neustrelitz befindet sich der 36.000 Hektar große Naturpark Feldberger Seenlandschaft.

Titelbild: Naturpark Feldberger Seen

Neben zahlreichen Seen und Kesselmooren sind hier mit etwas Glück See- und Fischadler oder Biber zu bewundern. Einzigartig ist der älteste deutsche Buchenwald - die "Heiligen Hallen". Er erhielt seinen Namen von den hohen Stämmen, die an gotische Kirchbauten erinnern. Landschaftlich wurde der Naturpark durch die letzte Eiszeit geprägt. Zusammen mit dem brandenburgischen Naturpark Uckermärkische Seen bildet er eine Einheit. Hier findet sich die komplette Abfolge einer glazialen Serie - angefangen bei Grundmoräne und Endmoräne bis hin zu Sander und Urstromtal. Letzteres bildet heute das Flusssystem der Havel.

Weitere Informationen: www.naturpark-feldberger-seenlandschaft.de



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NaturparkFeldbergerSeenlandschaftKesselmoore