Passend: Urlaub in Lüdenscheid

Märkischer Kreis
Weihnachtliches Mittelalterfest auf der Burg Altena

Märkischer Kreis

15.11.2010 12:55
Am 27. und 28. November laden der Märkische Kreis und die Agentur Hermida & Stromann zu einem Weihnachtlichen Mittelalterfest der besonderen Art auf die Burg Altena ein. Mittelalterliche Stände von Handwerkern und Händlern, Schmuckwerkern, Räucherwerk, Flötenbauer und vielen mehr laden zum Stöbern und Träumen ein. Besucher können den Duft von Weihrauch und handgemachter Seife genießen. Zur Stärkung der Lebensgeister stehen heißer Met und Würzwein oder Punsch bereit. In der Abendstimmung sorgen Laternen und Fackeln mit dem Ambiente der Burg für die richtige Mittelalter-Atmosphäre.

Am Samstag wird Kasper, der Gaukler, mit seiner beeindruckenden Feuergauklerei und Feuerjonglage auftreten. Die Musik von "Dopo Domani" ertönt über den Burghof: mal laut, mal leise, mal verspielt, mal höfisch im Stil der Minnesänger oder auch mit derben Liedern aus der Schenke.

Für den Sonntag haben sich "Zündor", der Feuergaukler, und "Tamino" angekündigt, um das Publikum zu belustigen. Die Musiker von "A la Via" entführen ihr Publikum nicht nur musikalisch sondern auch schauspielerisch in die Zeit des Mittelalters. Das seit 1997 bestehende Ensemble, dessen Name übersetzt so viel wie "auf der Straße" oder "aus dem Weg" heißt, hat sich die lebendige Darstellung der Mittelaltermusik zum Ziel gesetzt.

An beiden Tagen werden "Petronius Paternoster" und die "lebende Krippe" die Kinder verzaubern und begeistern. Ein ganz besonderes Highlight kündigt sich mit den Greifvogelschauen der Falknerei Pierre Schmidt an, wenn Adler, Bussard und Uhu ihre lauten Schreie im Burghof ertönen lassen.

Die Marktzeiten sind Samstag, 27. November von 11 bis 21 Uhr und Sonntag, 28. November von 11 bis 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 6,50 €, für Kinder bis 14 Jahre und Gewandete 4,00 €. Kinder unter Schwertmaß (1,20m) haben freien Eintritt. Der Eintrittspreis beinhaltet den Markt, das Kulturprogramm und den Besuch der Museen der Burg Altena und des Deutschen Drahtmuseums.

Da die Zufahrtstraßen zur Burg gesperrt sind, sollten Besucher die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt nutzen; vom Besucherparkplatz "Langer Kamp" fährt der Altenaer Bürgerbus zur Burg.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MärkischerKreisWeihnachtlichesMittelalterfestBurgAltena