Tim Böttcher ist bester Koch im IHK-Bezirk Halle-Dessau
Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Katharina Engelke ist die beste Hotelfachfrau Deutschlands

Tim Böttcher ist bester Koch im IHK-Bezirk Halle-Dessau

15.10.2010 05:10
Die beste Hotelfachfrau Deutschlands kommt aus dem Dorint Charlottenhof Halle: Katharina Engelke hat ihre IHK-Abschlussprüfung bundesweit als beste Prüfungsteilnehmerin im Bereich Hotelfach bestanden. Dafür wird die 22-Jährige von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) - der Dachorganisation aller IHK - in einigen Wochen im Rahmen einer "Nationalen Bestenehrung" ausgezeichnet. Nur denjenigen unter den rund 300.000 Prüfungsteilnehmern 2010, die ihre Prüfung mindestens mit "sehr gut" bestanden haben, wird diese Ehrung zuteil. Die Festrede wird die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen halten. "Wir haben zwar immer wieder sehr gute Auszubildende, aber die beste Hotelfachfrau Deutschlands in unseren Reihen zu haben, ist etwas ganz besonderes und macht uns sehr stolz", sagt Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme.

Bereits jetzt konnte die Hallenserin ihre Auszeichnung als beste Hotelfachfrau der IHK Halle-Dessau entgegennehmen. Sie bestand ihre Prüfung mit insgesamt 97 von 100 möglichen Punkten. Schon ihr Abitur legte Katharina Engelke mit der Note 1,4 ab. Anschließend begann sie im Dorint Charlottenhof Halle ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau. In der Zwischenprüfung erreichte sie mit 100 Punkten die bestmögliche Bewertung. Auch im praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung bekam sie die volle Punktzahl. Nach Beendigung ihrer Ausbildung bleibt Katharina Engelke dem Dorint Charlottenhof Halle erhalten: Die 22-Jährige hat sich für ein Tourismus-Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht entschieden und wird ihre praktische Ausbildung weiterhin im Dorint Hotel absolvieren. Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme freut sich, seine erfolgreiche Auszubildende auch weiterhin im Hotelteam zu haben.

Ebenfalls jetzt geehrt wurde ein weiterer Auszubildender des Dorint Charlottenhof Halle: Tim Böttcher. Der 20-Jährige hat seine Ausbildung zum Koch als Bester im IHK-Bezirk Halle-Dessau absolviert. 2007 begann Böttcher seine Ausbildung in der Hotelküche, zuvor hatte er bereits ein praktisches Jahr in der Küche des Dorint Charlottenhof Halle absolviert. Schon während seiner Ausbildung nahm der Hallenser erfolgreich an zahlreichen Kochwettbewerben teil. So belegte er vergangenes Jahr beim Jugendwettkampf des Kochverbandes Halle den 2. Platz. Nach Beendigung seiner Kochausbildung wechselte Tim Böttcher ins Kempinski Hotel München Airport, langfristig möchte der 20-Jährige aber auf jeden Fall in der Sterne-Gastronomie arbeiten.

Eine besondere Auszeichnung erhielt auch das Dorint Charlottenhof Halle für seine gute Ausbildung. In den vergangenen Jahren gelang es dem Hotel, jedes Jahr in mindestens einem der Ausbildungsberufe im Hotel den besten Azubi im IHK-Bezirk zu stellen - in den vergangenen fünf Jahren insgesamt sechs Mal.

Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) liegt ruhig im Herzen der Stadt. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 166 elegante Jugendstilzimmer und Suiten. Im oberen Geschoss, mit einem traumhaften Blick über die Dächer der Stadt, befinden sich zehn Tagungsräume mit einer Kapazität für bis zu 140 Personen. Gleich nebenan liegt der Vital Club mit Sauna, Dampfbad, Sonnenterrasse mit Whirlpool im Freien sowie Fitness- und Massagemöglichkeiten. Im Restaurant Charlott und dem Salon Georg Friedrich Händel werden die Gäste kulinarisch verwöhnt und können dabei den Blick in den Innenhof mit seinem herrlichen Jugendstilbrunnen genießen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TimBöttcherKochIHK-BezirkHalle-DessauKatharinaEngelkebesteHotelfachfrauCharlottenhofDeutschlands