Passend: Urlaub in Cochem (Deutschland)

Ferienland Cochem mit vielen Innovationen für 2011
Die Urlaubssaison 2010 an der Mosel ist noch nicht vorbei...

15.10.2010 11:52
Cochem. Dennoch kann man sich jetzt schon auf einen Urlaub 2011 einstimmen, denn ein neues Konzept beim Gästejournal vom Ferienland Cochem hilft bei der Planung.

Einen schnellen Einstieg in die Geografie der Region zwischen Eifel und Hunsrück ermöglicht die übersichtliche Panoramakarte. Info-Seiten auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch thematisieren eine weiter wachsende Zahl von Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen.

Im kommenden Jahr spielen lokale Spezialitäten und Qualitätserzeugnisse in der Moselregion eine wichtige Rolle. Im Tourismus, im Weinbau und in der Gastronomie zahlt es sich aus, dass zunehmend auf Klasse statt Masse gesetzt wird, ein Beispiel hierfür ist der Moselweinbergspfirsich, dessen Blüte die Hänge im Frühjahr nicht nur immer üppiger mit seinem rosa Blütenzauber schmückt, sondern auch als delikate kulinarische Zutat zunehmend die Feinschmecker anlockt. Dies wirkt sich auch auf die dargestellten gastronomische Angebote und Events 2011 aus.

Phantasie beweisen die Organisatoren, Winzer und Gastronomen auch bei der Auswahl der Veranstaltungsorte: So erfreute sich das erst vor zwei Jahren erstmals ausgerichtete Cochemer Weinlagenfest auf Anhieb großer Beliebtheit. Der Clou: Der Wein kommt nicht wie gewohnt zu den Gästen ins Festzelt oder in den Keller - vielmehr lernen die Gäste ihn dort kennen und genießen, wo er wächst: mitten in der Natur, in den steilen Rebhängen des sonnenverwöhnten Stadtteils Cond, mit Blick auf die malerische Altstadt und die majestätische Reichsburg.



Innovationen zeigt die Übersicht auch bei den Freizeitmöglichkeiten: So wurde der Bau eines Fahrradwegs durch den bisherigen Engpass Cochem vor wenigen Wochen abgeschlossen. Bequem, durch heitere Parkanlagen entlang des Flusses, vor allem aber sicher kommen die Radler jetzt an ihr Ziel – gerade für Familien ein wichtiger Hinweis. Auch der Ausbau weiterer Streckenabschnitte in der Umgebung schreitet voran, um den Radwanderern künftig ein durchgängige Verbindung durch die herrliche Wein- und Kulturlandschaft zu bieten.

Wanderer können anhand der Broschüre ihren Bedürfnissen entsprechend den Routenverlauf durch das Moseltal selbst zusammenstellen: ob in schwindelnder Höhe durch sonnige Steillagenpfade oder auf sanften Uferwegen. Kulinarischer Entdeckungstouren in gemütliche Winzerhöfe und Restaurants, zu einsamen Stellen, wo seltene Tier- und Pflanzenarten siedeln, oder zu den reichen archäologischen und quirlig-lebendigen Zeugnissen einer über 2.000 Jahre alten Wein- und Kulturlandschaft werden angeboten. Eine Übersicht mit den Gastgebern – vom Campingplatz über Ferienwohnungen bis zum Vier-Sterne-Superior Hotel, ergänzt die Informationen für die Urlaubsplanung.

Das Verzeichnis ist ab sofort erhältlich bei der Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem, Tel.: +49(0)2671/60040, Fax: 6004-44, E-Mail: info@ferienland-cochem.de, www.ferienland-cochem.de; www.cochem.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TouristikTourismusReisenRadfahrenWandernWeinMoselUrlaubReichsburg