Passend: Urlaub in Mönchengladbach

Stadt Mönchengladbach
Krimifans als Komplizen für die Criminale gesucht

06.10.2010 10:18
Das deutsche Krimifestival kommt im Mai 2011 an den Niederrhein

pmg. Nur noch gut sieben Monate, dann kommt endlich das größte deutschsprachige Krimifestival "Die Criminale" an den Niederrhein. Neben den Hauptveranstaltungsstädten Mönchengladbach, Krefeld, Viersen und Nettetal sind weitere 15 Städte des mittleren und südlichen Niederrheins beteiligt. Erwartet werden rund 200 Kriminalschriftsteller, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anreisen, um vom 4. bis 8. Mai 2011 aus ihren neuen Romanen und Geschichten zu lesen und die Friedrich-Glauser-Preise für die besten Krimis des Jahres zu vergeben.

Bereits seit zwei Jahren arbeiten das Mönchengladbacher Kulturbüro und eine aus Krimiautoren und Städtevertretern gebildete "SOKO Niederrhein" an der Organisation des Festivals. Jetzt werden Krimifans gesucht, die in einem kleinen ehrenamtlichen Team von "Komplizen" mithelfen wollen, das spannende Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. "Auf unsere Komplizen wartet eine wichtige Aufgabe", erklärt SOKO-Mitglied Dr. Thomas Hoeps. "Wir rechnen mit rund 100 Lesungen in der Region. Damit dort alles gut läuft, benötigen wir Veranstaltungs-Paten, die als Ansprechpartner für Orte und Autoren fungieren und die Fäden zusammenhalten. Daneben sollten sie dazu bereit sein, den Büchertisch zu betreuen und auch einmal die Autoren sicher an ihren Auftrittsort zu bringen."

Gesucht werden Krimifans, die schon häufiger Lesungen besucht haben und darum wissen, worauf man achten sollte. Außerdem sollten sie über einen PKW-Führerschein, ein Mobiltelefon und während des Festivals auch über ein Auto verfügen. Wer die Atmosphäre des Festivals hautnah und aktiv miterleben möchte, sollte sich beim Kulturbüro Mönchengladbach mit einem Brief per E-Mail an criminale@moenchengladbach.de bewerben. Anfang November lädt die SOKO dann die Komplizen zu einem ersten Treffen ein.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtMönchengladbachKrimifansKomplizenCriminalegesuchtKrimifestivalNiederrhein