Passend: Urlaub in Neualbenreuth

Bayern Tourismus
Vor oder zurück? / Mit der Zeitumstellung tickt auch die biologische Uhr anders

26.10.2006 15:15
Bayern Tourismus Marketing GmbH

München (ots) - Nicht nur die Frage nach dem Vor- oder Zurückdrehen der Uhrzeiger beschäftigt die Menschen, viele leiden auch unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die die Zeitumstellung mit sich bringt. "Fast alle Menschen benötigen für ihre innere Uhr eine allgemeine Anpassungszeit von 8-14 Tagen", sagt Jens Huwald, Leiter PR/Unternehmenskommunikation bei Bayern Tourismus Marketing in München. "Sensible Menschen leiden mehr unter der Veränderung, es fühlt sich an wie ein Mini-Jetlag: Abgeschlagenheit, Gereiztheit oder gesteigerte Müdigkeit sind die Folgen." Mit der Marke WellVital hat das Unternehmen unterschiedliche Partner und Angebote in Bayern unter einem Dach vereint, unter anderem auch das Schlaflabor am Klinikum Regensburg, das sich der Erforschung des Schlafes und den Auswirkungen von äußeren Einflüssen auf die Schlafqualität widmet.

Richtig Schlafen kann man lernen
Die Zeitumstellung am Wochenende macht bewusst, wie wichtig gesunder und erholsamer Schlaf ist. Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, die sich mit Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen bemerkbar machen. Oft ist eine erholsame Nachtruhe so nicht mehr gewährleistet. Für Geplagte hält WellVital ein besonderes Angebot bereit. Mit der Schlafschule wurde am Klinikum Regensburg ein Konzept zur präventiven Behandlung von Schlafstörungen entwickelt. So können Menschen in ambulanten Seminaren und Präventivaufenthalten den richtigen Umgang mit dem Schlaf wieder erlernen. 2002 erhielt die Schlafschule den bayerischen Innovationspreis. Im Fokus steht das Thema gesunder Schlaf, aber auch Wellness und Entspannung kommen nicht zu kurz. Während einer Woche übernachten Teilnehmer der Schlafschule bei unterschiedlichen Hotelpartnern, den "Schlummer-Gastgebern", und haben dort die Gelegenheit, einmal richtig auszuspannen. Parallel nehmen sie an Seminaren und Vorträgen zum Thema gesunder Schlaf teil und besuchen Ernährungs- und Entspannungskurse, zum Beispiel in der Therme Sibyllenbad im staatlich anerkannten Erholungsort Neualbenreuth. Neben dem Wochenkurs werden auch Wochenend-Seminare zur akuten Behandlung angeboten.

Weitere Informationen zu WellVital und zur Schlafschule finden Sie auch im Internet oder unter www.wellvital.by.

Tipps für die dunkle Jahreszeit
Mit der Zeitumstellung muss sich der Biorhythmus an den geänderten Tagesablauf anpassen und wird neben saisonalen Bedingungen wie kürzere Tage und weniger Licht zusätzlich belastet. Daher ist es wichtig, in der dunklen Jahreszeit mit einigen einfachen Mitteln Körper und Uhr wieder ins Gleichgewicht zu bringen. WellVital hält Tipps bereit, die helfen, zur Ruhe zu kommen und somit fit für den Tag zu sein.

- Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Kaffee, Alkohol und schweres Essen sind kurz vor dem zu Bett gehen tabu.
Empfehlenswert sind dagegen eiweißreiche Nahrungsmittel wie heiße Milch mit Honig, die Schlaf fördernd wirken.
- Ein ungünstiges Raumklima beeinflusst die Schlafqualität.
Kurzes, aber kräftiges Lüften und ein Verzicht auf Heizungsluft verbessert das Schlaferlebnis. Optimal schlummert man bei 16 - 18 Grad.

Quelle: news aktuell GmbH