Gasthof Fuchswirt
Almabtrieb und Bauernmarkt in der Kelchsau

16.09.2010 10:29
Am 25.09.2009 findet der diesjährige Almabtrieb und Bauernmarkt in der Kelchsau statt. Ab 9.30h werden die von den Almen getriebenen, prunkvoll geschmückten Kühe im Ort erwartet und der Verkauf an den Ständen des Bauernmarktes startet ebenfalls.

Ende September ist die Zeit des traditionellen Almabtriebs in den Bergen, der mit Almkirchtagen, Dankgottesdiensten und Bauernmärkten fast überall in Tirol gefeiert wird. Am 25. September stellt der kleine Ort Kelchsau in Tirol mit seinem ursprünglichen Ortskern eine nahezu perfekte Kulisse für diese Jahrhunderte alte Tradition. Der am selben Tag stattfindende Bauernmarkt bietet traditionelle Handwerkskunst und Tiroler Schmankerl wie zum Beispiel Brodakrapfen oder Prügeltorte.

Und auch der AMA-zertifitzierte Gasthof Fuchswirt, ebenfalls ein traditionsreiches Gasthaus hat (nicht nur) für diesen Tag klassische Tiroler Gerichte auf der Speisekarte. Küchenchef und Haubenkoch Clemens Konrad verrät, was er seinen Gästen empfiehlt: „Für unsere Gäste kochen wir an diesem Tag ebenfalls spezielle Schmankerl – vom klassischen Schweinsbraten, Rindsgulasch bis hin zu Tiroler Knödeln mit Kraut“. Den Gästen rät er sehr früh anzureisen, da die Straßen durch den Almabtrieb gesperrt sind bzw. mit langen Wartezeiten zu rechnen ist.

Als Almabtrieb bezeichnet man dabei die Überführung des Viehs von den Bergweiden (Almen) ins Tal. Wenn der Sommer auf der Alm ohne tödliche Unfälle für Mensch und Tier verlaufen ist, werden die Kühe in vielen Gegenden kunstvoll geschmückt. Eine besondere Rolle spielt dabei die so genannte Kranzkuh, die die Herde bergab anführt. Sie bekommt einen ganz besonders pompösen Kopfschmuck. Der Kranz wird mit viel Liebe aus Zweigen, Blumen, Gräsern und Bändern in Form einer Krone geflochten, dabei werden traditionell der Almrausch (Alpenrose) oder Latschenkiefer verwendet, sowie Silberdistel und Seidenblumen. Meist enthält er ein Kreuz, womit um den Schutz des Himmels gefleht wird und einen Spiegel und Glocken zur Abwehr böser Geister.


Quelle: Gasthof Fuchswirt


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GasthofFuchswirtAlmabtriebTirolUrlaub