Passend: Urlaub in Hanau

Stadt Hanau
Alleinerziehenden Kongress in Hanau

14.09.2010 07:01
Am Freitag, 8. Oktober 2010, im Congress Park Hanau

Alleinerziehende stehen im Mittelpunkt der Tagung zu der das Frauenbüro der Stadt Hanau gemeinsam mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit einladen. Der Kongress richtet sich sowohl an Fachleute, Vertreter der Medien und natürlich auch an Alleinerziehende. Die Teilnahme ist kostenfrei und für Kinderbetreuung ist gesorgt. Berufstätige Alleinerziehende habe auch die Möglichkeit im Lauf des Nachmittags dazuzustoßen.
Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen steht die Situation der 1,57 Millionen Alleinerziehenden in Deutschland, die Kinder unter 18 Jahren haben. Welche Angebote benötigen Alleinerziehende wirklich? Was ist an ihrer Situation besonders? Wie geht das Leben nach Trennung oder Scheidung weiter? Wo bleibt Zeit für eigene Bedürfnisse?
Das Tagesprogramm beginnt um 9.15 Uhr mit der Anmeldung und Kaffee. Nach der Eröffnung und Einführung spricht Prof. Dr. Utta Meier-Gräwe von der Universität in Gießen ab 10.20 Uhr über die Situation der Alleinerziehenden im Allgemeinen. Im Anschluss referiert Staatsminister Stefan Grüttner vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit, über die vom Land Hessen initiierten und geplanten Förder- und Qualifizierungsmaßnahmen. Nach einer kleinen Pause geht es um 12 Uhr weiter mit einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Situation und Handlungsbedarf aus verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Blickwinkeln. Moderiert von Karen Fuhrmann vom Hessischen Rundfunk diskutieren führende Vertreter und Vertreterinnen von Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaft, Arbeitsagentur, Kreis und des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter.
Nach einem Mittagsimbiss, der musikalisch von "den Taktlosen untermalt wird, werden ab 14.15 Uhr Arbeitsgruppen gebildet, die sich zu folgenden Themen austauschen: "Auswirkungen des neuen Unterhaltsrechts", "Probleme beim Sorge- und Umgangsrecht", "Zeit und Lebensgefühl", "Trennung - Scheidung: Psychische Auswirkungen" und "Alleinerziehende Väter: Problemunterschiede zu alleinerziehenden Müttern?" Nach dem Abschlussplenum um 15.30 Uhr klingt der Tag mit Musik, Kaffee und Kuchen aus.
Um Anmeldung zum Kongress wird aus organisatorischen Gründen bis spätestens 1. Oktober gebeten. Flyer mit Anmeldeformular liegen in den Stadtläden und in Beratungsstellen aus. Anmeldungen auch per Fax 06181/295214 , Telefon 06181/295467 oder per E-mail an frauenbuero@hanau.de. Beim Frauenbüro Hanau können Interessierte unter der angegebenen Telefonnummer weitere Informationen erhalten.
Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos, lediglich für den Mittagsimbiss wird ein Kostenbeitrag von acht Euro erhoben. Kinder zahlen nichts. Tagungsort ist der Große Saal im Congress Park Hanau, Schlossplatz 1, 63450 Hanau.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AlleinerziehendenKongressHanauCongressParktagung