Passend: Urlaub in Berchtesgaden (Deutschland)

Berchtesgadener Land
Die Almer Wallfahrt

12.08.2010 12:03
Jährlich am Samstag nach dem 24. August (Bartholomäustag) findet die Wallfahrt von Maria Alm nach St. Bartholomä statt.

Früher Aufstieg zur Maria Alm über den Funtensee

Frühmorgendlicher Ausgangspunkt ist das Riemannshaus. Traditionell wird hier nach dem ca. dreistündigen Aufstieg von Maria Alm eine Bergmesse gefeiert. Weiter geht es dann durch das Steinerne Meer in Richtung Funtensee. Wenn die Felslandschaft übergeht in das Grün der Matten rund um den Almsee, ist die erste Etappe der insgesamt 32 Kilometer geschafft. Hier beim Grenzstein zwischen Österreich und Deutschland, zwischen dem Pinzgau und dem Berchtesgadener Land hießen schon vor den "grenzenlosen" EU-Zeiten die Grenzpolizisten die Wallfahrer ohne Kontrolle herzlich willkommen. Vorbei am Naturschauspiel der Teufelsmühle geht es zum Kärlingerhaus am Funtensee. Weiter dann im Zickzack die Kehren der Saugasse hinab bis zum Königssee und St. Bartholomä. Dort werden die Wallfahrer nach ca zehnstündigem Marsch schon von den Berchtesgadener Holzknechten am Eisbach erwartet.

Kirchweihfest in St. Bartholomä

Am Tag nach der Wallfahrt ist St. Bartholomä nach der Feldmesse Schauplatz des Kirchweihfestes, an dem auch die Almer Musikkapelle teilnimmt. Zum Abschluß der Wallfahrt hängen ihre Mitglieder noch heute einen Kranz an das Gedenkkreuz an der Felswand, wo vor 300 Jahren das Unglück passierte.

Geschichte der ätesten Gebirgswallfahrt Europas

Anlaß zu dieser ältesten Gebirgswallfahrt Europas soll die im Jahre 1635 im benachbarten Salzburgischen wütende Pest gegeben haben. Am 23. August 1688 sind bei der Floßüberfahrt nach Königssee über 70 Personen ertrunken. Bis in die 20er Jahre wurde die Wallfahrt als gesellige Sache aufrechterhalten. Der vorläufige Niedergang kam mit den politischen Wirren und der Krise der Zwischenkriegszeit.
Erst 1951 begann auf Initiative der Almer Musikkapelle und einiger überzeugter "Bartlmä-Geher" hüben und drüben wieder der Brauch der Wallfahrt nach St. Bartholomä.

* Termin: 28.08.2010
* Busabfahrtsstelle: Parkplatz Königssee
* Abfahrtszeit: 3:00 Uhr (morgens)
* Keine Reservierung erforderlich, Durchführung bei jedem Wetter
* Abends Transfer zwischen 16:00 bis ca. 22:00 Uhr zurück nach Maria Alm

Informationen zum Bustranfer:
Schwaigers Reisen, Gebr. Schwaiger
Brandweg 6
83471 Schönau a. Königssee
Tel.: +49 (0) 86 52/25 25
Fax: +49 (0) 86 52/6 61 33
E-Mail: info@bus-schwaiger.de
www.bus-schwaiger.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BerchtesgadenerLandAlmerWallfahrt