Thermenprojekt der Superlative -
TAUERN SPA Zell am See – Kaprun eröffnet am 8. November 2010

Thermenprojekt der Superlative -

11.08.2010 09:12
Jetzt ist es fix. Das TAUERN SPA Zell am See - Kaprun eröffnet am 8. November 2010 dieses Jahres. Im Stile eines alpinen Basislagers genießen Erholungssuchende und Sportbegeisterte rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison ein in vielerlei Hinsicht herausragendes Thermen-Resort mit prägnanter Architektur sowie einer SPA- und Wasserwelt, die punkto Größe und Großzügigkeit ihresgleichen sucht.

Die Arbeiten an dem mit einer Investitionssumme von knapp 90 Mio. Euro teuersten Tourismusprojekt in der jüngeren Salzburger Geschichte sind voll im Plan, sodass das neue Thermen-Resort von Österreichs größtem Thermenbetreiber, der VAMED Vitality World pünktlich zum Winterstart eröffnet werden kann. „Nachdem nun bereits intensiv am Innenausbau gearbeitet wird, lassen sich langsam aber sicher die beeindruckenden Dimensionen des TAUERN SPA vollständig erahnen“, fasst Bärbel Frey, Geschäftsführerin der Betriebsgesellschaft und verantwortlich für das operative Geschäft zusammen und ergänzt: „Unser Architekt hat an jeder Stelle zu jeder Tageszeit die Natur in das Projekt einfließen lassen. Man hat viele Ausblicke, die nahezu 360 Grad umfassen. Einfach schön“.

„Hier entsteht etwas ganz Großes“

Auf dem 48.000 Quadratmeter großen Areal vor dem spektakulären Bergpanorama der Hohen Tauern entstehen ein Vier-Sterne-Resorthotel mit 160 Zimmern und hoteleigenem SPA Bereich, ein Panorama SPA mit gläsernem Panoramapool, Skyline-Pool und spektakulären Saunen sowie die SPA Wasserwelt mit insgesamt sieben unterschiedlich inszenierten Pools auf einer 2100 qm großen In- und Outdoor Wasserfläche inklusive atemberaubendem Bergblick, einem Saunabereich mit unterschiedlichen Saunen sowie mit dem Kidstein eine Kinderabenteuerwelt mit Riesenrutsche, Kletterwänden, Spielbächen und anderen Attraktionen. „Wir sind mit allerhöchsten Ansprüchen an die Realisierung des TAUERN SPA herangegangen und sind überzeugt, mit unserem einzigartigen Angebot eingebettet in diese außergewöhnliche Architektur und die überwältigende Naturkulisse künftig regional, national sowie auch international eine herausragende touristische Stellung einzunehmen“, zeigt sich GF Bärbel Frey optimistisch.

Aus der Region - in die Region

An der Errichtung des TAUERN SPA sind neben der VAMED Vitality World die Gemeinde Kaprun mit ihren elf Partnergemeinden, die Tourismusverbände, namhafte Banken unter der Federführung des Raiffeisenverbandes Salzburg, regionale Tourismus-, Gewerbe- und Handelsbetriebe beteiligt. Winfried Hofer, Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft, der auch in der Betriebsgesellschaft die Eigentümerseite vertritt, freut sich: „Für die Region selbst wird das TAUERN SPA neben den neu entstehenden 200 Arbeits- und Ausbildungsplätze auch in Sachen Wertschöpfung eine bedeutsame Rolle übernehmen. Mehr als zwei Drittel der Aufträge flossen bisher bereits in die umliegenden Regionen.“ Die elf Bürgermeister der ARGE-Gemeinden freuen sich auf die nahende Eröffnung, nicht zuletzt deswegen, da das TAUERN SPA auch die Zwischen- und Nebensaisonen attraktiv aufwerten wird. Den Betreibern ist es zudem sehr wichtig, dass sich die Region auch in der Therme selbst und im Angebot widerspiegelt. Die Produktpalette des TAUERN SPA besteht daher in erster Linie aus regionalen Lebensmitteln, Kräutern und Produkten – sowohl in der Küche als auch bei den unterschiedlichen Anwendungen und SPA-Treatments.

Expeditionsvielfalt aus dem Base Camp

Das TAUERN SPA sorgt vor der Entspannung auch für die notwendige Spannung seiner Gäste – draußen in der Natur, oben am Berg, mit viel alpiner Frischluft und auf Wunsch bis 3.200 Meter Seehöhe am berühmten Kitzsteinhorn. Ausgehend von der exquisiten Homebase – sprich dem Hotelzimmer oder Suite können Erlebnishungrige Expeditionen unterschiedlichster Art starten:

- Expedition Culinaria ... eine Tour des guten Geschmacks – in sechs verschiedenen Restaurants und Bars;

- Expedition Sauna ... eine Welt für sich – Schwitz- und Entschleunigungserlebnis auf höchstem Niveau;

- Expedition Snow ... perfekte Pisten, Lifte, Loipen, Snowparks und atemberaubende Gletscherwelt des Kitzsteinhorns;

- Expedition Spa ... eine Entdeckungsreise für die Sinne – hochwertige Spa-Treatments, die keine Wünsche offen lassen;

- Expedition Nature ... Gipfel jenseits der 3.000 m, frische Bergluft, kristallklare Bäche und Seen;

- Expedition Golf ... zwei 18-Loch-Plätze in Zell am See-Kaprun sowie zahlreiche Anlagen in der näheren Umgebung;

- Expedition Kids ... die Abenteuerwelt für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene mit Riesenrutsche, Kletterwänden, Spielbächen und anderen Attraktionen;

- Expedition Aqua ... endlose Weiten bei mehr als 2.100 qm Wasserfläche – indoor & outdoor, plus sieben unterschiedlich inszenierte Pools mit atemberaubendem Bergblick.

Über die VAMED Vitality World

Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Die 2006 gegründete VAMED Vitality World betreibt derzeit sechs der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts an einzigartigen Standorten in ganz Österreich – den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, die Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel und Spa, die St. Martins Therme & Lodge, die Therme Wien-Oberlaa und das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn. Rund 2 Mio. Gäste besuchen jährlich die Thermen der VAMED Vitality World, Österreichs größtem Thermenbetreiber. Das nächste Großprojekt der Gruppe neben dem TAUERN SPA Zell am See Kaprun am Standort Kaprun ist die für Herbst 2010 geplante Eröffnung der komplett neu errichteten „Therme Wien“.

Foto: TAUERN SPA / Reifmüller
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ThermenprojektTAUERNSPAZellamSee