Countdown für theALPS:
Keynote-Speaker Brandmeyer über die Erfolgsfaktoren des Alpentourismus

14.07.2010 11:23
Am 13. und 14. September ist es soweit: Dann startet der Prolog von „theALPS“, der neuen Lobbying Veranstaltung des Alpentourismus in Innsbruck. Der deutsche Markenexperte Dr. Klaus Brandmeyer wird dabei auch neue Positionierungschancen für die Alpen thematisieren. Im exklusiven Videointerview skizziert er seine Standpunkte und warnt: Über die Erfolgsfaktoren des Alpentourismus gibt es derzeit in Summe noch zu wenig genaues Wissen.

Die Alpen sind heute mit ca. fünf Millionen Ferienbetten, 500 Millionen Übernachtungen und 120 Millionen Feriengästen eine der größten Tourismusregionen der Welt. Doch während der Tourismus weltweit in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig wuchs, konnte der Alpentourismus diesen Aufschwung nicht in dieser Dynamik nachvollziehen. Brandmeyer verspricht für den Prolog von „theALPS“ daher auch einen kritischen markentechnisch geprägten Blick auf jene Akteure, die das Handlungsfeld „Alpen“ quasi „in der Hand haben“, also entscheidend gestalten. „Die Alpen sind ein starkes Resonanzfeld, die Berge lösen in den Seelen der Menschen starke Emotionen aus. Aber über die einzelnen Elemente und deren wirkungsvolle Zusammensetzung, denen diese hohe Anziehungskraft inne wohnt “, so konstatiert Brandmeyer kritisch, „weiß man in Summe noch zu wenig.“ Über die Zusammensetzung der einzelnen Erfolgsfaktoren zu einem stimmigen markenkonformen Erscheinungsbild gebe es derzeit noch viel zu wenig detailliertes Wissen. In der alpinen Architektur ließe sich das laut Brandmeyer gut nachvollziehen: „Einige glauben Architektur immer weiter entwickeln zu müssen. So entstehen Räume, die möglicherweise am Ende nicht die Erwartungen erfüllen von jenen, die mit den Alpen im Herzen angereist sind.“
Der Kreislauf von Erfüllung und Erwartung dürfe in diesem Zusammenhang nicht gestört werden. „Jeder der ein Markensystem führt“, so Brandmeyer, „kann diese Tatsache auch als eine Art Versklavung empfinden.“ Tatsache sei aber, dass der alpine Tourismus die von den Gästen erwarteten Glücksmomente weitestgehend erfüllen müsse - denn nachhaltige Störungen führen automatisch zum Beziehungsbruch. Deshalb sei das fundierte Wissen über die komplexen Erwartungsmuster der Gäste essentiell.

Informationen zu „theAlps“
Am 13. und 14. September startet "theALPS", die neue Plattform für gemeinsames touristisches Handeln im europäischen Alpenraum, mit dem „1. Gipfeltreffen der Tourismusminister der Alpenländer“, gefolgt vom anschließenden „theALPS-Symposium Future Mountain“. Der Prologveranstaltung im September in Innsbruck folgt 2011 dann die erste Vollversion von „theALPS“. So wird dann zusätzlich zu "theALPS Summit & Symposium" mit "theALPS – a new way of trading" eine innovative Verkaufsplattform, eine neue Form des Handelns mit touristischen Angeboten etabliert. Zudem präsentiert "theALPS – Best Experiences & Award" ab dem kommenden Jahr die erstaunlichsten Tourismusprojekte der Alpen. Die Besten der Besten werden erlebbar gemacht und hoffen auf den neuen "theALPS-Award". Getragen wird die Premiere von "theALPS" neben den Initiatoren Tirol Werbung mit Land Tirol, Wirtschaftskammer Tirol und Tourismusverband Innsbruck von zahlreichen starken nationalen wie internationalen Partnern wie der Österreich Werbung, der Wirtschaftskammer Österreich, den Landestourismusorganisationen der österreichischen Bundesländer Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und Steiermark, Wallis Tourismus (Schweiz), Bavarian Alps (Deutschland), sowie BOTA – Best of the Alps, dem grenzüberschreitenden Marketingverbund führender Alpindestinationen wie Chamonix Mont-Blanc, Cortina d’ Ampezzo, Davos, Garmisch Partenkirchen, Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, Olympiaregion Seefeld, St. Anton am Arlberg, St. Moritz und Zermatt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: theALPSAlpentourismusErfolgsfaktoren