Passend: Urlaub in Wolfsburg

Stadt Wolfsburg
Public Viewing auf dem Hollerplatz

02.07.2010 14:02
Pierre Littbarski ist mit dabei

Dank der Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und der Stadt Wolfsburg wird am Sonnabend, 3. Juli, auf dem Hollerplatz in Wolfsburg ein großes Public Viewing stattfinden, um das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft live zu übertragen. 5.000 Menschen haben auf dem Gelände Platz, um das Aufeinandertreffen auf einer fast 37 Quadratmeter großen Videowand zu verfolgen.
Stadt und VfL empfehlen den Fans, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen, die Parkhäuser in der Innenstadt zu nutzen. In der City-Galerie, Congresspark, Poststraße, Rathaus/Kunstmuseum, Rothenfelder Straße, Schillerstraße, Theater Wolfsburg stehen rund 4.400 Plätze zur Verfügung. Im Öffentlichen Personennahverkehr setzt die Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) statt normaler Busse am Sonnabend zum Spiel Gelenkbusse ein. Insbesondere direkt vor und nach dem Spiel.
Die Rathausstraße zwischen der Bebelstraße und dem Eingang Rathausstraße/ Pestalozziallee wird am Sonnabend zwischen 10 und 19 Uhr komplett gesperrt sein. Autofahrer werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren.
Start der Veranstaltung ist um 15 Uhr, der Einlass ab 14 Uhr. Die Übertragung des Deutschlandspiels beginnt um 16 Uhr. Die Feier endet gegen 19 Uhr. Vor und nach dem Spiel legt ein Diskjockey passende Fußballmusik auf, um auf das Spiel einzustimmen.
Vom VfL Wolfsburg wird Weltmeister Pierre Littbarski im Vorprogramm zu Gast sein. "Ich freue mich wie alle Fußballfans auf diese Begegnung. Deutschland gegen Argentinien: das erinnert mich natürlich an unser Endspiel 1990. Ich glaube, es wird ein sehr enges, hart umkämpftes Match aus dem wir am Ende hoffentlich knapp als Sieger hervorgehen werden", so der neue Co-Trainer des Bundesligisten.
Passend zum Fußball wird das Promotionteam der FIFA Frauen-WM 2011 mit einem Stand vor Ort sein und über die vier Begegnungen, die im kommenden Jahr in Wolfsburg ausgetragen werden, informieren.
In Zusammenarbeit mit der Wolfsburg Marketing GmbH wird es beim Public Viewing insgesamt fünf Verpflegungsstellen auf dem Veranstaltungsgelände geben, drei Getränke- und zwei Imbiss-Stände. Toiletten stehen auf dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung.
Der Hollerplatz selbst wird abgesperrt und umzäunt, um Einlasskontrollen durch einen Ordnungsdienst zu ermöglichen. Es wird zwei Eingänge von der Porschestraße aus geben. Stadt und VfL weisen darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen keine Flaschen und Dosen mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden dürfen.
Die aus England herantransportierte Videowand steht auf dem Hollerplatz zwischen dem Rathaus B und dem Kunstmuseum. Der Truck kommt voraussichtlich in den frühen Morgenstunden am Sonnabend.
Polizei und Feuerwehr sind hinter dem Kunstmuseum platziert. Der Sanitätsdienst (Malteser) baut seine Versorgung im Eingangsbereich des Rathauses B auf.
Sollte Deutschland mit einem Erfolg über die Südamerikaner in das WM-Halbfinale einziehen, überlegen VfL Wolfsburg und die Stadt, ob auch diese Partie öffentlich übertragen wird. Sie würde am Mittwoch, 7. Juli, um 20.30 Uhr stattfinden.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtWolfsburg