Per Pedes rund um den Achensee in 24 Stunden –
das sind die Anforderungen für die Teilnehmer der alljährlichen 24-Stunden-Wanderung am Achensee

Per Pedes rund um den Achensee in 24 Stunden –

21.06.2010 10:38
Eine 24-Stunden-Wanderung mit Tradition

Die 24-Stunden-Wanderung am Achensee hat bereits Tradition. Sie wurde zum ersten Mal im Jahr 2001ausgetragen und findet seither alljährlich statt. Mit großem Erfolg finden sich von Jahr zu Jahr motivierte Teilnehmer, die den langen Fußmarsch quer durch Karwendel- und Rofangebirge nicht scheuen. Im letzten Jahr nahmen rund 80 Teilnehmer teil und sorgten während der Wanderung für Gaudi und Geselligkeit auf dem Weg von Pertisau nach Achenkirch. Die Grundidee der 24-Stunden-Wanderung liegt immer noch darin zu beweisen, dass jeder gesunde Mensch mit der richtigen Technik und Ausrüstung einen Tag lang durchgängig wandern kann.
Bei Vollmond und reichhaltiger Versorgung

Dieses Jahr machen sich die Wanderer in der Vollmondnacht vom 26. auf den 27. Juni auf ihren weiten Weg rund um den Achensee. Mit etwas Glück und bei schönem Wetter wird dann so manche Stirnlampe schon mal überflüssig und die Teilnehmer können die traumhafte Landschaft im silbernen Schimmer des Mondes genießen.
Rund 60 Kilometer sind rund um den Achensee in gut 18 Stunden Gehzeit zu bewältigen. Bisher haben sich bereits 94 engagierte Wanderer zur Teilnahme angemeldet. Die Route führt die Wanderer beginnend in Maurach am Achensee in Richtung Seespitz, dann über die Pletzach, die Pasillalm und die Seekaralm nach Achenkirch, weiter nach Steinberg über die Schönjochalm, das Kögljoch, durch das Steinerne Tour bis zum Ziel an der Bergstation der Rofanseilbahn.
Begleitet werden die Wanderer von heimischen Bergführern sowie von der Achenkircher und Mauracher Bergrettung. Die übliche Jause, die bei einer richtigen Wanderung normalerweise unerlässlich ist, muss dieses Mal nicht selbst mitgebracht werden. An den Labestationen werden alle Teilnehmer mit Obst, Tee, Getränken und reichhaltigen Brotzeiten bestens versorgt. Zu Mittag und am Abend werden die Teilnehmer zudem mit einem satten Essen belohnt.
Nähere Informationen zur Teilnahme

Entsprechende Kondition und Trittsicherheit sind Grundvoraussetzungen um an der 24-Stunden-Wanderung teilnehmen zu können. Die richtige Ausrüstung mit knöchelhohen Bergschuhen, Taschen- oder Stirnlampen, Regenschutzbekleidung und Teleskopstöcken muss mitgebracht werden.
Die 24-Stunden-Wanderung im Überblick:

Termin: 26.06.2010 und 27.06.2010
Reine Gehzeit: ca. 18 Stunden
Kilometer: ca. 60 km
Start: 07.00 Uhr beim Tourismus Informationsbüro Maurach
Ziel: 07.00 Uhr bei der Bergstation der Rofanseilbahn
Motto: Rund um den Achensee
Für Jause und Verpflegung ist gesorgt.

Foto: Achensee Tourismus
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AchenseeWanderungPerPedes